26 Juli 2019

Der Mangel der Mecatronic SAT-Antenne bei falscher Bedienung

Wenn auf einem freien Platz die Mecatronic KEINEN Satelitten findet, muss ihre Suche beobachten. Man merkt sofort den Fehler der Konstruktion. Die Mecatronic kann sich nicht um 360 Grad drehen. Die Mecatronic dreht jeweils nur 90 Grad in die eine, dann 90 Grad in die andere Richtung. Findet die Mecatronic dabei KEINEN Satelliten, meldet das Display: SAT NOT FOUND MOVE CAMPER! Am Schluß stellt sich heraus, dass meine Bedienung falsch war. Mit der richtigen Taste arbeitet die Antenne korrekt und dreht sich hübsch im Kreis.

 Dieser Fehler tritt selten auf, weil meist der Camper so steht, dass auf einem freien Platz die Mecatronic den Satelliten findet.




Meine flüchtlige, unbeholfene Skizze zeigt das für jeden reproduzierbare Fehlverhalten der Mecatronic auf beliebigen freien Plätzen. Was verschafft mir die Sicherheit, der Mecatronic einen solch fundamentalen Mangel nachzuweisen?




Seit Mai 2019 werkelt die Mecatronic auf dem Dach meines Campers. Da sich mein Rentnerunruhe mehr im Camper als in der heimischen Wohnung abspielt, kaum ein Platz mich länger als vier bis sieben Tage hält, hat die Mecatronic in bald zwei Monaten immer wieder nach Satelliten gesucht und war dabei meist erfolgreich. Als der Fehler mit dem Display-Befehl


SAT NOT FOUND
MOVE CAMPER

erstmalig auftrat, hat mich das höchst verwundert. Wegen Reisestress und Platzwechsel anderntags hat mich die Ursache des Fehlers nicht weiter beschäftigt. Anders jedoch jetzt an der Bleilochtalsperre bei Saarburg, da wurde mir die Fehlkonstruktion der Antenne klar.



Mein Camper steht wie alle anderen auf einem freien Platz. Die Aufbautür lässt frischen Wind von dem "Thüringischen Meer" hinein, wie die Menschen die Bleilochtalsperre nennen. Auf der Treppe steigt man in Richtung Wasser. Alle Camper stehen sol ALLE ANDEREN ANTENNEN VERBINDEN SICH MIT DEM SATELLITEN! Meine Mecatronic müht sich drei, vier Minuten um eine Verbindung, vergebens!


Die Mecatronics auf meinem Camper ist perfekt angeschlosse. Die BOX 1P verbindet sich zur Mecatronic auf dem Dach und zum Bedienteil DISPLAY über der Rücksitzbank.


Über der Rücksitzbank lässt sich eine große Dachluke öffnen.



Hier kann man auf die Rücksitzbank steigen und den Kopf zur Dachluke hinaus strecken.



So lässt sich beobachten, wie die Mecatronic auf dem Dach sich 90 Grad nach links und 90 Grad nach rechts dreht und nach dem Satelliten sucht.



Da blickt nun traurig der geplagte Mecatronic-Kunde am Thüringer Meer durch die geöffnete Aufbautür auf den Sonnenuntergang. Langsam entweicht die Hitze aus dem 38 Grad aufgeheizten Auto am freien Platz ohne Schatten. Die Mecatronic hat sich hin gedreht, hat sich her gedreht, dreimal tönte eine Warnton, dann ging die Mecatronic zurück in Ruhestellung. Das Display meldete:


SAT NOT FOUND
MOVE CAMPER


Herr Rüster von Reimo, der sehr hilfsbereit und offen auf die Beschwerden seiner Kunden eingeht, kann nicht glauben, dass die Mecatronic auf einem freien Platz keinen Satelliten findet.





Mir war es anfangs ebenso unerklärlich, zudem alle anderen SAT-Antennen in der Reihe sich korrekt ausgerichtet hatten. Am anderen Morgen zeigte mir die Mecatronic abermals ihren Suchlauf, 90 Grad Richtung Nordwest zum Wasser, 90 Grad Richtung Südost zum Satelliten. Mecatronic müht sich etwa drei, vier Minuten lang, geht dann zurück in Ruhestellung, dreimal der Warnton und das Display meldet.

SAT NOT FOUND
MOVE CAMPER



Da bleibt dem geplagten Kunden, sofern er auf Fernsehen nicht verzichten will, nichts anderes übrig, als seinen Wagen umzudrehen und in die Gegenrichtung zu stellen: Dann öffnet zwar die Aufbautür zum Weg, ebenso führt die Treppe zum Weg. Niemand sonst steht so.
 
Für mich sind Rundfunk- wie TV-Nachrichten in mehr Monaten auf Camperreisen als in der Wohnung unerlässlich. So muss meine SAT-Antenne in jeder Parksituation meines Campers auf freien Plätzen den Satelliten finden. Eine Konstruktion wie diese Mecatronic ist mangelhaft und für mich untragbar. Aus diesem Grund scheint mir der Wandel des Kaufes in eine SAT-Antenne, die Satelliten auf freien Plätzen findet, nicht zuviel verlangt. Der Antenne den Satelliten finden, gleichgültig wie mein Camper steht.

Hilfsbereit fragt Herr Rüster von Reimo beim Mecatronic-Experten Marc in Straßburg an. Der weiß Hilfe, die Herr Rüster mir weiterleitet:



"Hä?", kratzt sich verdutzt der geplagte Kunde am Kopf.... Da wird mir, den mich schon seit 1985 Computer mit ihren Macken plagen - und Mecatronic basiert auf Computerlogik, da wird mir, dem meinenm kurzgeschorenen Verstand schon seit 1990 bis 2011 als angestelltem Redakteur des PC MAGAZINS  verschiedene Experten erklärt haben, wie einfach Fehler zu beheben seien, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zum Experten Marc nach Straßburg zu reisen und mir

Auf Antenna Tools
    Europa
    Carbest 60 DUO ( 49740 ) auswellen

zu lassen mit

Disecq Nein.
Sollte jemand anders diese kryptische Anweisung verstehen und mir deuten, möge er/sie mir bitte helfen. Danke. Sonst....


alles klar?


Nachtrag:Herr Rüster von Reimo hat gleich angerufen und mir erklärt, dass der Fehler NICHT in der Mechanik der Mecatronic sondern am falsch programmierten Bedienteil BOX 1P liege. Mit dem Update von der Web-Seite Mecatronic sei der Fehler in Minutenschnelle zu erledigen. Der PC verbindet sich per Druckerkabel mit der BOX 1P. So seien in der BOX 1P die Parameter leicht zu ändern. Dann solle die Mecatronic sich rundum drehen können.


Es wäre eines dieser mir unerklärlichen Wunder, wie eine geänderte Softwareschaltung einen erkennbaren Hardwarefehler korrigieren könnte. Der erkennbare Hardwarefehler liegt darin, dass die Mecatronic nur 90 Grad nach links und 90 Grad nach rechts drehen kann.


Mein Fehler bei der Bedienung hat wahrscheinlich die Misere verursacht. Nach ruhigem Studium der Bedienungsanleitung gelang mir über das Bedienpanel wieder die Inbetriebnahme der Antenne.


Am Bedienpanel war die Antenne einfach mit der


TASTE EIN/AUS (3)


wieder zur Mitarbeit zu bewegen. Danach drehte der Motor die Antenne wieder um ihre Achse.

Keine Kommentare: