06 August 2022

Trabi-Treffen, Thüringer Sommerfrische und Richters Apokalypse

 


Nach 72 Jahren in den alten Bundesländern fühlt sich das Leben in Thüringen anders an - zum Beispiel beim Trabi-Treffen in Sonneberg. Ob zahlreiche Menschen aus den Neuen Bundesländern gegen die kapitalistische Wirtschaftsform,  gegen die jetzige und vorige Regierung protestieren oder ob Menschen sich "alter Zeiten" mit "deutsch-sowjetischer Freundschaft" erinnern? Sicher ist: Würde die von CDU gestützte Ramelow-Regierung der Linken durch Wahlen legitimiert, wäre das Ergebnis für die Linke, CDU, FDP, Grünen blamabel. 




Wenige gewinnen derzeit wie die Energie- und Rüstungsunternehmen, viele verlieren derzeit und befürchten kalte Stuben im Winter bei karger Kost. Der Baumarkt begrenzt den Verkauf von Briketts auf zehn Gebinde. Im Baumarkt leert sich am Samstag eine Palette Briketts im Handumdrehen. Notstromaggregate verschiedener Hersteller präsentiert der Baumarkt prominent am Eingang.



Wer im Internet russische  "Feindsender" liest, deren Berichte in deutscher Sprache hier zensiert sind, braucht den Tor-Browser.


Wem Zeit, Lust und Energie fehlen, sich zumindest aus alternativen Quellen zu informieren, glaubt, was öffentliche Medien verbreiten. Dieser wunderbar aufgebretzelte Trabi präsentiert dazu den passenden Spruch auf seiner Karosse: "Nicht therapierbar, gestört, aber geil!"



Die tiefliegende Spoiler-Schürze, welche jeder Bordstein absäbelt, trägt hinter blinkenden LEDs die Aufschrift "Asphaltfräse".  Dies Wort auf dem Plastespoiler scheint übertrieben, passt aber zum Outfit von "Blue Attack," wie die Schrift in der Windschutzscheibe verkündet.


"Blue Attack"? Sollte man den russischen Angriff auf die Ukraine "Red Attack" nennen? Oder ist der Red-Russian-Attack dem Angriff blau wehender NATO-OTAN-Flaggen zuvor gekommen?


Jedenfalls ist die "deutsch-sowjetische Freundschaft" Geschichte, während die Jahrzehnte alte Freundschaft von globalen US-Interessen mit folgsamen Atlantikbrücken-Vertretern zu neuer Blüte reift. Putins Krieg hat die als Hirntod verspottete NATO wieder belebt.


Das friedliche Trabi-Treffen ist fröhlicher. Die "Vogtländer" haben ihr Ortsschild mitgebracht. BILD verstört mit Nachrichten aus dem Vogtland.



Für einen Aachener Studienfreund liegt Thüringen schon "irgendwo in der Nähe von Sibirien".



Für den gemein-gebildeten Besserwessi, selbst wenn er sich im Laufe seiner Jahre in Südfrankreich eine Hütte aufgebaut hat, liegt der Vogtlandkreis dann nochmal ein Stück weiter östlich bei Sibirien.



Doch der Trabi trotzt der westdeutschen Einnahme ihrer "Neuen Bundesländer". Auch wenn die Ost-Produktion weitgehend abgewickelt wurde, bleiben alte Gebräuche und östliche Mentalität bestehen.



Trabis schleppen Wohnanhänger zum Treffen. Andere frönen ihrer Sehnsucht nach kollektiven Gemeinschaftsgefühlen bei Musikfestivals, beim Gott-Fußball-Dienst oder beim gemeinsamen Singen kultischer Sommerhits à la Layla.


Der Mangelwirtschaft des nicht ganz so siegreichen Sozialismus trotzten die Menschen mit einer regen Tauschwirtschaft in gut nachbarschaftlichen Netzen. Menschen wußten sich mit dem einzurichten, was da war.  Der Trabi war da, der Trabi ist geblieben, der Trabi bleibt und steigt im Wert.

 

Mit verklärten Blicken gedenken viele ihrer feucht fröhlichen Jugendzeiten. Neben dem vergnüglichen Konsum von Bier, Wein und Wodka paarten sich Männlein und Weiblein nach Lust und Laune. Wenn alle vergleichsweise wenig verdienten, ebnete dies den Markt- und Sexwert der Schönen ein. In dem Sinne wirbt 2022 frech und frei dieses knapp behoste Gesäß für "JEDE FORM JEDE FARBE". Dann man los!




Man muss genau hinsehen bei den Kostbarkeiten all dieser Trabis. Dieser hier begeistert mich mit dem seitlichen Auspuffrohr, die Kenner als "Sidepipes" rühmen.


Man beachte diesen Trabi in Tarnfarbe für den Wüsteneinsatz, der sein Dach als Schachbrett nutzt. Auffällig auch die formschöne Stoßstange, die zuvor beispielsweise als Wasserrohr gedient haben könnte. Doch was weiß der Chronist schon davon , wie Trabis einst vom Band liefen?




Noch großräumiger als der Trabi kommt der Wartburg zur Geltung, der ein Dachzelt trägt.



Meine kurze Zeit zwischen Regenschauern reicht nicht, um im Museum einen Film zu sehen. Doch schon das museale Fahrzeug passt gut ins Bild, oder?



Hier wartet im Innenraum eines abgewrackten Skodas der Motor auf seine Instandsetzung. Meine extrem ordnungsliebende Frau schüttelt sich bei dem Anblick und meint: "Da möchte man nicht mehr Auto fahren!"



Dieses Fahrzeug dürfte eher im Sonnenschein über Wald- und Wiesenwege fahren. Ausgerechnet zum Trabi-Treffen fällt ein seltener Sommerregen in diesem Jahr. Niemand würde angesichts des Nässeschutzes über den Sitzen an einen Müllsack denken. Die Sammlung so schön gestylten Trabis versetzt den Betrachter in staunende Ehrfurcht - mich jedenfalls. Wer darüber spottet, der hat kein Herz für östliche Folklore und Ost-Nostalgie.

Dieser Trabi brauste so schnell an mir vorbei, dass die Aufschrift "FORTSCHRITT Landmaschinen Service" verwischt.





Dies war einmal ein Bus in Ungarn. In liebevoller Arbeit hat der Besitzer das 125-PS blaue Wunder zu einem geräumigen Wohnmobil umgebaut. Mit Hilfe des weiß lackierten Gestänkes an der Fahrertür erklimmt ein älterer Herr den Fahrersitz.





Mein Nachbar, der in dem Land aufgewachsen und eine frohe Kindheit, Jugend und ein erträgliches Arbeitsleben verbracht hat, meint, dass die Karosserie des Trabis den Westsanktionen geschuldet wäre. Da Blech fehlte, haben sich die Ingenieure ein anderes Verfahren ausgedacht, um Karosserieteile zu pressen. Die seinen nicht schlecht und von Rost verschont gewesen. Erstaunlich, wie gut alte Trabis erhalten sind. Die Website trabitechnik.com erklärt genau, wie das Duroplast-Material für die Karosserie gewonnen wurde.


Duroplast-Herstellung
Die Plastteilfertigung entstand in einer neben dem Audi-Werk gelgenen ehemaligen Textilfabrik.
Fünf Schichten von Baumwollfasern werden in einer Krempelmaschine jeweils zu einem fellartigen Stoff, einem Vlies, verarbeitet. Jede Schicht wird in der zweiten Station der Herstellung mit Phenolharzteilchen bestreut. Die Legeanlage, die dritte Station, legt die verschiedenen Schichten übereinander. Anschliessend wird das so entstandene Vormaterial (46 % Baumwollfasern, 52 % Phenolharz und 2 % Trennmaterialien) unter einer Druckwalze durchgeführt und in Längs- und Querrichtung in passende Stücke geschnitten. Die Vliesstrasse war bei der Entwicklung und bei der Weiterentwicklung während schon laufender Produktion der grosse Schritt zur Rationalisierung. Im Werk existierten vier Vliesstrassen.
Der Pressvorgang wird eingeleitet durch das manuelle Einlegen des geschnittenen Vormaterials. Das obere Gesenk der Oberdruckpressen besteht aus Hartgummi, das untere aus Stahl. Beide werden mit 240 °C heissem Wasser (Dampf) beheizt. Die Heizzeit beträgt 6 Minuten, zusammen mit der Abkühlung datiert der Pressvorgang zehn Minuten und toleriert je nach Größe der Pressteile um einige Minuten. Temperatur und Druck (400 Tonnen) verbinden dabei Baumwolle und Phenolharz zum gewünschten Material, das in seine endgültige Form gepresst wird.



Am Fahrgestell und der Anhängerkupplung verschraubt hat sich der Fahrer eine  OSB- (Oriented Strand Board), auch Grobspan-Platte aus dem Baumarkt auf das Dach geschraubt und darauf dieses köstliche Zelt mit Spitzdach befestigt. Zugang dazu gewährt die aus Stahlrohr geschweißte Heckleiter.


Das Landeskennzeichen "DDR" ist wie die DDR-Flagge auf dem Trabi-Treffen häufig zu sehen. Mir gefällt die DDR-Flagge besser als das Tuch mit dem Regenbogen, was Frau Faeser flattern ließ. Dass dies rechtens gewesen sei, bezweifeln Kritiker.


Neben dem metallischen Glanz begeistert die Zuschauer die Aufschrift auf der Heckscheibe: "KAMPFKARTON MIT BRUTALEN 26 PS". Wer wagt, sich diesem Fahrzeug in den Weg zu stellen? Niemand und niemals, denn es gilt: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf."



Den Unbillen des verregneten Wochenende trotzen diese Helden der Landstraßen selbst in dünnen Zelten.



Im geschmackvoll gestylten Gespann mit den gelben Felgen gefällt der Raum in der kleinsten Anhängerhütte, in dem sich gut geschützt schlafen lässt.



Mich begeistert das Trabi-Treffen, Eine solche Ansammlung von 26-PS-Boliden in fantasievollen Farben und Formen ist eine Perle östlicher Vergangenheitsbewältigung.


Die drei Euro Eintritt wären es wert gewesen, auch ein zweites und drittes Mal sich dort umzusehen.


Der Ausschnitt von Wiki zeigt, wie lange und mit welchen technischen Merkmalen der Trabant 601 gebaut wurde.



Sommerfrische Thüringen



An einer verlassenen Sandgrube lässt uns diese Aufschrift wissen: "KAPITALISMUS IST DER VIRUS"


Wir leben nun schon drei Jahre lang in Thüringen. So lange hat es gedauert, bis wir dieses lauschige Gewässer gefunden haben.


Mir liegt es fern, die Koordinaten dieses Ortes zu veröffentlichen. Solche Plätze sollten Geheimtipps bleiben, wo Herrchen und Frauchen gemeinsam mit ihren Hunden sich das warme, weiche Wasser teilen.


Vor etwa 30 Jahren hatten wir in Fürstenfeldbruck bei München eine einsame Kiesgrube genießen dürfen, wo Ameisen und Wasservögel neben wenigen Badenden ihr Refugium fanden. Jetzt gibt  es dort Gastronomie, einen Großparkplatz mit Parkuhren und zwei Stellplätze für Wohnmobile.




Wer die Slum-Städte verlassen kann, findet in ländlicher Umgebung und in kleineren Städten Frieden und Frohsinn wieder - wie wir hier in unserer Thüringer Sommerfrische.



Alternative Lebensformen





Friedvolles, gemeinschaftliches Leben entfaltet sich eher auf dem Land. Wo Menschen wie in verslumten Großstädten unter Stress, Streit, Dreck und Lärm leiden, wo die Temperatur im Sommer zwischen aufgeheizten Betonsilos noch ein paar Grad höher ist als im Wald, wo bei Regen und Kälte sich übel gelaunte Menschen um Plätze in öffentlichen Verkehrmitteln oder im Auto um Parkplätze streiten, da wird das Leben immer schwieriger. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Die Enge der Slumstädte macht Menschen bissig, biestig und böse.




Es braucht viel Idealismus, um den trennenden Egoismus zu überwinden und gemeinsam etwas aufzubauen.




Eine große Paella-Pfanne am Gaskocher sättigt 15 und mehr Menschen.



Das gekochte Kunstwerk wartet auf hungrige Menschen.




Luft und Wasser sind erste Grundbedürfnisse des Körpers. Doch glückliche Eindrücke stabilisieren jeden Menschen, um überhaupt erst Luft, Wasser und Nahrung genießen zu können.



Foto: Hans-Peter: "Zwischen Erde und Himmel", München 1.8.2022


Meinem begnadeten Freund Hans-Peter gelingt es selbst in der Großstadt München, sich einen Freiraum zwischen Job, Sport, Stress, Spannung und friedlicher Freude zu schaffen. Doch das ist den Wenigsten gegeben.



Foto Ralf Sauerteig: Baxenteichbad im August

Andere müssen raus aus den zunehmend unwirtlicher werdenden Städten. Die Thüringer Sommerfrische sei ihnen zur Entspannung empfohlen.


Karl Richters Apokalypse



Karl Richter, einst Offizier und einst auch Münchener Stadtrat, dessen Wiederwahl krachend gescheitert war, verkündet bei Facebook am 2. August um 21:24 Anno Domini 2022 den Weltuntergang.


Ob die Menschen den August 1939 ähnlich empfunden haben? Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei. Viele, die meisten spürten wohl, daß etwas in der Luft lag. Die Jahre davor waren reich an Turbulenzen und konflikthaften Vorahnungen. Die Menschen ahnten, daß sie in einer Zeit schicksalsschwerer Veränderungen lebten, und hatten sich an die permanente Krise gewöhnt, auf Überraschungen immer gefaßt. So gut er konnte, suchte jeder dem Sommer noch das Beste abzugewinnen.
Vieles erinnert an heute. Spätestens die beiden letzten Jahre haben uns sensibel gemacht für die Krise, für ein größeres Geschick, das über allem liegt. Jeder hat die Erfahrung gemacht, daß es plötzlich ans Eigene geht und jeder Entscheidungen für sich und die Seinen treffen muß. Wir haben gelernt, daß die Krise keine Rücksicht mehr auf den eigenen kleinen Lebensbezirk nimmt. Insgeheim, ohne daß es die meisten noch wahrnehmen wollen, hat das große Sterben ohnehin längst begonnen.
In der Rückschau erschließt sich das ganze Spiel. Wenn man nicht vollkommen blind und taub ist. Wie seit Jahrzehnten das Szenario vorbereitet, Positionen eingenommen, gegnerische Figuren beiseitegeräumt wurden. Wie die Ukraine in Stellung gebracht, Europa wehrlos gemacht und flankierend geflutet wurde. Jetzt ist das Spielbrett vorbereitet. Aber der große Satan steht selbst vor dem Sturz. Der Krieg muß jetzt her, ehe die Lügenordnung des Westens würde- und kraftlos von selbst implodiert. Sie ist nicht mehr zu retten, die Drahtzieher wissen das. Nur der Krieg könnte ihr noch eine kurze Frist verschaffen. Deshalb stolpern die Irren jetzt mit dem offenen Feuer im Pulvermagazin herum.
Apokalypse heißt nur „Enthüllung“. Alles wird offenbar. Jeder kann es sehen. Und wird danach gewogen.

Dem Bildschirmfoto darüber ist zu entnehmen, dass zwei Tage später 360 Menschen seinem Text zugestimmt,  92 Menschen kommentiert und 122 Fans seinen Sermon geteilt haben. Glückwünsche für die Aufmerksamkeit, welche Karl mit seiner Weltuntergangslyrik gewinnt. Mir fehlt in seinem Text Dank und Demut für die Leistung von Vätern und Vorvätern.


Karl Richters Selbstporträt bei Facebook am 4.8.2022 mit Plato an den Osterseen bei Starnberg

Ist es nicht immer wieder erstaunlich, wie existenzielle Kräfte wirken? Lösen nicht massenpsychotische Vernichtungsprozesse Probleme wie Überbevölkerung, wie den verschwenderischen, egoistischen Umgang mit  Rohstoffen, also von Luft, Waser, Erde und Energie, Probleme wie die Ausrottung ganzer Tiergattungen, Probleme wie die Zerstörung von biologischer Basis? "Probleme" ist ein mildes Wort für das Desaster.

Haben nicht kollektive Katastrophen wie die beiden Weltkriege, die chinesische Kulturrevolution oder Stalins Gulags Raum und Platz für neue Generationen geschaffen? Verdanken wir mit der Gnade der Spätgeborenen nicht gerade dem Zweiten Weltkrieg unsere Friedens- und Wohlstandsperiode? Frieden und Wohlstand haben sehr viele die letzten Jahrzehnte genossen, die sich nicht tot gesoffen, sich nicht mit Drogen ins Jenseits befördert haben. Verdanken wir als Überlebende und Bezieher von mehr oder weniger guten Renten nicht dem kollektiven Kollaps am 8. Mai 1945 unsere wunderbare Republik mit all ihren Annehmlichkeiten?

Richter verkündet gleichsam als "Engel der Apokalypse": Aber der große Satan steht selbst vor dem Sturz. 

Wer ist Satan, wer Herr Gott? Gurdjieff spricht von "Maschinen", die mechanisch auf Wohl und Wehe reagieren. Luat Richter hat das große Sterben ohnehin längst begonnen.



Wen meint Richter? Hurra, wir leben noch! Da der Tod gewiß ist, lässt sich zuvor mit Wortgeplänkel wie bei Facebook, wie in Blogs, wie in Kommentaren die Zeit vertreiben. Wer schon nicht schweigen, die Finger nicht still halten kann, mag sich von Richter, Pirincci, Reitschuster, Stürzenberger, Sellner, Danisch - von wem auch immer unterhalten lassen! Aber wäre es nicht besser, sich seines Atems, seines Herzschlags zu vergewissern? In schweigender Versenkung! Wäre es nicht besser, dem Herzschlag zu lauschen, um zu beobachten, wie uns die Müdigkeit nach des Tages Mühen sanft in erfrischenden Nachtschlaf gleiten lässt? Wenn's denn so wäre!


Moderne Zeiten



Esoterisches wie politisches Gequatsche langweilt. Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. Es lobt den Mann die Arbeit und die Tat - die Frau ebenso. Also ran!

In dieser höllenhitzen heißen Woche kommt alles zusammen: Der Balkon unseres Hauses von 1930 war nur mit Dachpappe behelfsmäßig belegt. Der alte Schrott mss runter und eine neue Balkondecke rauf.


Statt dem löchrigen Belag verklebt der Experte eine extrem widerstandkräftige Gummimatte, packt darauf 250 Kilo Split, abschließend etwa 200 Kilo in Form von 60 mal 60 Zentimeter großen Platten, die er passgenau zurecht schneidet.


Neun 25-Kilo-Säcke Split müssen auf den Balkon über den Gummipanzer und unter die Fliesen.


Von Baustelle zu Baustelle


Die Kosten zum Erhalt und Unterhalt eines Trabis lassen sich nicht mit den Kosten für ein E-Bike zu vergleichen. Vermutlich schneidet ein Trabi nicht viel schlechter ab als ein E-Bike, was Wartung betrifft. Firma Dressel in Kronach hat mir am 30.09.2020 für 3250,-- Euro das KTM-E-Bike verkauft. Mittlerweile hat das Rad 10.000 Kilometer auf der Uhr. Die Wartung hat bislang 811,26 Euro gekostet.

25.11.2020        1436    64,19
19.06.2021        3586    93,97
09.08.2021                       0,00  Werkstattbesuch wegen Knacken im Motor Garantie
13.10.2021        6324    84,85
16.07.2022        9711    248,10
01.08.2022    Kette        277,65
01.08.2022    Reifen        42,50

Die Werkstattaufenthalte in Kronach mit Bringen und Holen des Rades kosten Zeit und Nerven. Selbst nach dem Werkstattbesuch am 1. August, wo der Experte den Steuerkopf auf Garantie, Kette, Kassette und Motorritzel für 277,65 Euro erneuert hat, schleifte das Vorderrad immer noch am Schutzblech. Nachdem der Experte sich das auf meinen Wunsch genauer angesehen hatte, bemerkte er einen Wulst im Mantel. Sofort schob er das Rad zurück in die Werkstatt, um den schadhaften Mantel zu wechseln. Wer sich mit über 50 km/h steile Strecken hinnter stürzt, muss einem gut gewarteten E-Bike vertrauen.





Was würde es kosten, wenn ein Trabi leicht angekratzt würde? In modernen Zeiten kostet die Reparatur des verkratzten Lacks an der Heckschürze eines fünfjahrigen Kleinwagens 2836,34 Euro. Die Heckschürze wird mit Nebelleuchte gewechselt, und zuvor lackiert. Ironie ein: So sparen moderne Zeiten Energie und Rostoff! Ironie aus.

Nächste Baustelle moderner Zeiten: Im Wohnmobil muss der Kühlschrankventilator erneuert werden. Mit frischem Wasser versorgt soll eine Werkstatt in Suhl den Ventilator wechseln. Doch schon daheim klinkt nach den ersten Metern der Seilzug von der Schaltung aus. Mein Womo fährt nur im ersten Gang. Zum Glück liegt die VW-Werkstatt keine vier Kilometer weit entfernt, die mit 20 km/h und Warnblinker zu erreichen ist.



                                                                                                                                                                      Zum Glück musste der 3,5-Tonner nicht rückwärts fahren, was nicht mehr möglich war. VW richtet den Schaden. Freie Fahrt nach nach Suhl!




Wegen des mehrmals auftretenden Fehlers in der Motorsteuerung, der den Ausfall des Turboladers vermuten lässt, schleicht das Fahrzeug mit nicht mehr als 2500 Umdrehungen pro Minute. Der Motor auf kleiner Last schleppt die 3,5-Tonnen quälend langsam die Berge rauf. Aber der Motor schafft es  bis Suhl.


Ratscher Bergsee



Auch der Wechsel des Kühlschrankventilators hat nicht viel gebessert. Der Experte hätte auch den Thermoschalter wechseln müssen, war aber im Stress und hat es gelassen. Service Wüste Deutschland. Fünfzehn Kilometer weiter kämpft der Kühlschrank weiter vergeblich gegen die Hitze am Ratscher Bergsee, echtes Ost-Camping. Im hinteren FKK-Bereich ist es ruhig. Weiter vorn ist Party.




Die beste Dienstleistung bietet mir die Gastronomie in der "Teuschen Schule" zu Schleusingen.




Schleusingen begeistert Besucher mit seiner Burg und dem Gasthaus "Teutscher Schule" mit touristischen und kulinarischen Attraktionen.



Bei dieser Veranstaltung in Heldburg baut mein Marktweiblein ihren Stand auf, meine Hilfe ist angesagt.




Auch diese Veranstaltung in Suhl bietet ein volktümliches Vergnügen, welches mir mehr zusagt als Richters Lektüre von Platon an den Osterseen. Mir steht ohnehin Sokrates näher als Plato, Sokrates, der sein Weib und seine Mitmenschen in Athen wohl nicht mehr aushalten wollte oder konnte.



Bei dem Dorf Ratscher am Bergsee bringen Erntemaschinen das Korn ein. Häufig fallen mir Trecker auf, die aus besten Trabi-Zeiten stammen. Das bei meiner Abfahrt vergessene Ladegerät für mein E-Bike bringt mir meine liebe Frau von daheim nach, die mit mir eine frohe Zeit am See verbringt.





Die Aufregungen der Woche lassen mich früh schlafen. Beim Zähneputzen vor der Tür erwischt mich noch eine Wespe mit kurzem, schnellen Stich in die Lippe. Schlußendlich weckt mich in der Dämmerung ein Gewitterregen, der das ausgedörrte Land erfrischt. Mir schaffen mindestens drei Nächte am Bergsee Ruhe und Erholung, bis es wieder

zurück geht.



2 Kommentare:

goegi hat gesagt…

ich mag diesen Blog sehr und lese ihn regelmässig, schöne Reiseerlebnisse und knapp-knackige Kommentare. Merci.

n0by hat gesagt…

Zuspruch hilft, danke.