10 Juli 2019

Braucht das Land Millionen Afrikaner? Nein! Biologischen Gartenbau? Ja!

Schiffsladungen von "geretteten" Subsaharianer haben und sollen weiterhin eine neue Heimat im alten, vergreisenden Europa finden. Die Folge zeichnet sich ab wie in Ethno-Clans mit etwa 200.000 Menschen. Das ist  die Personalstärke der Bundeswehr. Doch solange meine Frau Bio-Gemüse erntet und bringt, bereichert afrikanische Folklore mein buntes Bild von Bayern.









https://youtu.be/ef1hdYG4SBY
Bernd Baumann (#AfD) – „In Deutschland geht die Angst um“

Zweihunderttausend Menschen in Ethno-Clans wiegen die die Personalstärke der Bundeswehr auf. Auch 270.000 Polizisten können wenig gegen Kriminelle in Ethno-Clans ausrichten. Dazu gefährden Islamisten die öffentliche Sicherheit, welche wie andere gewalttätige Extremisten niemand mehr überwachen kann.

Prof. Bolz analysiert Presse, Wissenschaft und Politik




https://www.youtube.com/watch?v=3A-vO8G3V4s
Norbert Bolz | "Der späte Sieg der DDR"

Prof. Norbert Bolz begeistert sein Publikum mit seinen literarischen, politischen und geschichtlichen Kenntnissen. Bolz sieht den akademischen Diskurs einerseits in Geisteswissenschaften von denen gefährdet, die Pseudo wissenschaftlichen "Bullshit" produzieren, andererseits von Student*innen im Stil von "Schneeflocken", die bei jedem "heißen Thema" schmelzen und daher nur in "geschützten Räumen" vor "angreifenden Bösen" behütet werden müssen. Im medialen Raum beherrschen "Gesinnungsjournalisten" die Richtung. In Universiäten buhlen Akademiker mit "Gefälligkeitsgutachten" um die Gunst des Publikums. Ein Großteil von Politikern, Journalisten, Akademikern kennt, benennt und eint nur noch ein Thema: "KAMPF GEGEN RECHTS!" So lautet das Narrativ:

RECHTS ist GEWALT, VERGEWALTIGUNG, VOLKSVERHETZUNG und FREMDENHASS - in der Tradition der Vogelschißperiode.

Sie wüten wieder, die Hunnen, weltweit - wie in Mallorca.




BILD und SPIEGEL in trauter Einigkeit kübeln Eimerweise die widerliche Wahrheit aus über die Hunnen - aus Hessen. So sehen sie aus:


Der gemeine Buntblödel öffnet bei BILD PLUS die Bezahlschranke, um sich an einer neuer Story aus dem Bereich Sex und Crime aufzugeilen über das widerliche Pack - Deutsche mit türkischen Namen.


"Seenotrettung" - eine Sache für's Herz

Alternative Medien in sozialen Netzen belustigt Kapitänin Rackete. So kommentiert Manfred Lehman dies Bild:
Die Kapitänin auf dem Weg zur Haftanstalt Landsberg (Heil!)






Jan Deichmohle über Menschenschlepperei von Afrika nach Europa

Jan Deichmohle verbreitet poetische Kunst per Web, schreibt Bücher. Er geht vom vergleichsweise harmloseren DIFFAMIEREN - DÄMONISIEREN - DENUNZIEREN über zum DEZIMIEREN. Sein Beitrag kommt von der "wahren Größe Afrikas" zum "inversen Puff BRD".



Deichmohle hängt seinen Beitrag am Afrika Festival in Berlin auf, welches die unvorstellbaren Größe Afrikas im Vergleich mit anderen Ländern plakatiert.




Gekonnt lenkt Deichmohle seine Wortwaffen gegen Gesinnungsjournalisten und Politiker, welche die Gutgefühle ihrer Klientel bedienen. Er schreibt:
Das ist aber kein Grund zum Jubeln, regierende Nullversteher. Wenn Afrika so riesengroß ist, dann ladet nicht den Männerüberschuß Afrikas – und der ganzen Welt – zu uns ein, indem sogar illegale Ankunft fürstlich belohnt wird mit Geld und Sozialstaat lebenslang.
Während viele Berliner begeistert zu Attraktionen des Afrika Festivals strömen, mault Deichmohle über ankommende Afrikaner als Konkurrenten im Kampf um Steuergelder und deutsche Frauen.
Das verleitet Millionen, sich in Lebensgefahr zu begeben, weil hier faul das große Geld winkt – in Afrika oder anderen Kontinenten müßten sie ihren Wohlstand selbst erarbeiten – ihgittihgitt, wie unmenschlich!
Auch Boxer, Rennfahrer, selbst Sportler begeben sich in Lebensgefahr, weil ihnen das große Geld winkt - nach dem Motto "ohne Fleiß, kein Preis". Wer sich als Subsaharianer Todes verachtend auf den grauenhaft harten Weg ins "Gelobte Land" aufmacht und es schafft zum Ziel, den versorgt die Gemeinschaft. Deichmohle warnt wie Pirincci, Abdel-Samad, Imad Karim und tausende, unwichtigere, unbekanntere Blogger vor den Folgen.

Philolaos verspottet hypermoralische Menschenretter




Philolaos schreibt immer besser. Sämtliche in seinem Beitrag aufgeführte Politprofis wie
- "die nach Relotius riechenden Kevins, Dustins, Fynns, Katarinas und Carolas"
dazu
- "Heiko Maas, Ralf Stegner, Frank-Walter Steinmeier, Martin Schulz, Natascha Kohnen, Katarina Barley, Frank-Walter Steinmeier, Bischof Bedford-Strohm, Jan Böhmermann, der Obmann der Linkspartei-Fraktion im Menschenrechtsausschuss Michael Brandt, Katharina Schulze (GRÜNE), Göring-Eckardt (GRÜNE)"
zementieren die kakophonische Meinungseinheit mit Tendenz zur Wohlfühl-Diktatur. Auch wenn Millionen Klicks die unterhaltsamen Arbeiten von Bloggern wie Philolaos lohnen, bleibt Einsicht von Wenigen wirkungslos gegen Wahn der Mehrheit.

Die von Philolaos aufgeführten Politprofis verschaffen Ruhebedürftigen Wählern Wohlgefühl. Das will und braucht die Mehrheit.

Eine Minderheit dagegen sieht hinter den Potemkinschen Kulissen, dem falschen Grinsen den Hass, den Egoismus, sieht egomanische Egoshooter im Hauen und Stechen an den Futtertrögen von Macht, Einfluß und Anerkennung - auch bei der AfD.

Cand. Ing. Alfred Röck - zum Mord an Lübcke und der Seenotrettung

Alfred fügt mit schrecklicher Logik Fakten zu einem Bild, dass Facebook seine Sermone häufiger sperrt. Was Alfred bei Facebook zum Fall Lübcke und der Seenotrettung verzapft, versteht vermutlich der Zensor nicht. So erstaunt Alfred unzensiert bei Facebook seine Leser mit seiner giftigen Prosa:
Cand Ing Alfred Röck
Club Voltaire München 1994 [Alt-Linke, Philosophen (Philosophischer Materialismus), Ingenieure | Anti-Islam-Fraktion]: Wie alles zus. hängt: Die Führung eines Reg. Bezirkes, sein liquidierter Reg. Präs. und die Führerin des Schiffes "Sea- Watch."  Nun hat es einen Vaterlands- u. Volksverräter erwischt ! Der Dtl. mittels "OFFENER GRENZEN" dahin haben wollte, wie die Grünen schon vor 25 Jahren und wie die Grüne, Dr. Stefanie v. Berg, das in 2018 forderte:
 I) Vor 25 J. aus einem Arbeitspapier :Cohn Bendit, Claudia Roth | Joschka Fischer:

 "Wir müssen so viele Ausländer, wie möglich hereinholen, ihnen schnell das Wahlrecht verschaffen, um die Deutschen sozusagen auszudünnen"

 II) + Yasmin Fahimi SPD- General - Sekr. 2015, schützte den IS:
 
"Den Islamischen Staat als radikal-islamisch zu bezeichnen, ist eine Missachtung u. Zuweisung, die Muslime in Dtl. in ihrer Ehre berührt".

 III) Dr. Stefanie v. Berg GRÜNE) :

“In 20 – 30 Jahren sind die Deutschen in der Minderheit u. das ist gut so”

IV) Der Anti-Demokrat Lübcke, mit demokratischem Etikett, aber ohne Bezug zum Volk, sagte dreist,

"Wenn ihnen die Zuwanderung nicht passt, haben Sie die Freiheit, dieses freie Land zu verlassen".

Das konnte man i. d. DDR nicht; d.h .in Kontrast dazu, konstruierte er eine "Großzügigket"- quasi Wir der Staat inkl. ihm selbst - sind großzügig, gewähren die Freiheit, wenn Ihnen was nicht passt, dieses Land zu verlassen !
 Also: Die Gegner der Massenzuwanderung sollen sich bei dem Verbrecher die IDENTITÄTSLOSIGKEIT im Lande auszubauen, bedanken - dass er ihnen die "Freiheit" bietet - zu gehen !
 Geht`s noch dreister `? Solchermaßen "Großzügigkeit" Lübcke`s -diese hyper- zynische Formel, hat nun ihren Preis gehabt - sie war sein Schicksal; und - keiner von uns hat eine Träne vergossen.
 V) Weitere Reg. Präs.- sind die gleichen Schreibtisch-Täter für massenhafte Zuwanderung! Wir wünschen ihnen nichts Gutes!
 VI) Die Folge dieser Verbrecher: Längst werden ins Kalkül gezogen:

a) ENTEIGNUNGEN der Deutschen von ihren Grundstücken (Bauzwang, den letzten Hektar zu zu betonieren ) und
 b) ihnen ihre Häuser zu nehmen, um diese mit Leuten aus Afrika zu besetzen !

Dass mittels Enteignungen keine einzige zusätzliche Whg. entsteht, interessiert das Verbrecher-Pack nicht! Wie auch? Sie können die Grundrechenarten nicht; nämlich, kapieren nicht, dass die Menschenmassen aus der Bevölkerungs- Explosion der 3. Welt niemals von Dtl. oder Europa aufgefangen werden können! [Globaler Nettozuwachs 2016: 80,5 Mio | 2018: 82,3 Mio ,d.h. sogar der %- Satz pro Jahr steigt ständig]; Es war schon von den UN in 2017 angedacht, dass Dtl. 100 Mio aufnehmen müsse!!



VII) Mit "OFFENE GRENZEN" wollen GRÜNE + Die Linke + JuSos die Bevölkerungs- Explosion lösen.
 VIII) Grün / JuSos / Linke sagen k e in Wort zur Eindämmung der Bev- Explos.!!! Im Gegenteil: in Diskussionen greifen sie sogar CHINA`s 1- Kind Familie an ! Sie war aber ein Segen für die Menschheit, Seit 1986 hat dies 2,4 Mrd. Esser der Erde erspart ! Der Links -Irrationale Dreck [ so nennen wir ALT-LINKE jetzt unsere Dumm- Genossen]; sie haben es nie mit Zahlen gehabt !
 IX) 2014 nannten wir sie Pseudo- Linke | 2016 Irrational- Linke | 2019 nur noch Links- Dreck !
 X) Was wollen NGOs (Non Government Organisations) - diese Verbrecher wirklich? Menschen retten ? Oh - NEIN nicht primär ! Sie locken ja die Flucht planenden Boatpeople an !
 Sie locken sie auf hohe See- statt sie zu warnen ! Sie wollen die Europäer + die Deutschen ausdünnen - dito ! ! !
 XI) Wir RATIONAL- ALT- LINKE, der CVM 1994, hatten im jüngsten Falle, am selben Tag geschrieben: warum steuert die Lügen -Kapitänin nicht die nahe gelegene libysche Küste an ? WARUM  N I C H T ? ? Lesen Sie hier die Recherchen ! = = = == == = =
 XII) DIE LÜGEN- KAPITÄNIN: Am 12.6.19 nahm Kapitänin Carola Rackete mit ihrem Schiff "Sea Watch" 65 Flüchtlinge auf; Libyen wies ihr einen nur 34 Seemeilen entfernten Hafen zu – unter intenat. Aufsicht ! Doch Rackete widersetzte sich u. behielt Kurs auf das 250 Seemiles entfernte ITALIEN -7 x so weit entfernt ! Obwohl doch laut ihrer Angaben schwer Kranke u. Sterbende an Bord waren! Dabei wohl wissend, dass Italien u. Malta eine Einfahrt in ihre Häfen verweigern ! 2 Tage später, am 13.6., wurden die 65 Flüchtlinge auf ein ital. Schiff umgeladen; Wohl aus PR-Gründen, um den "Sea-Watch e.V." bekannt zu machen u. um Spendengelder zu akquirieren, ist die Kapitänin 2 Wochen lang (!!), bis zum 29. Juni 2019 (17 Tage), mit den Schiffbrüchigen vor Italien gelegen ! Bei der illegalen Hafeneinfahrt hat sie sogar noch rücksichtslos ein Schiff der italienischen Küstenwache gerammt, wobei sie schwere Schäden verursachte und das Leben der Küstenwache-Besatzung gefährdete.---------Um es deutlich zu sagen: Die Kapitänin Frau Carola R. hat die Flüchtlinge benutzt für eine PR -Action, die dem "Sea-Watch e.V." inzwischen mehr als 1,3 Millionen Spendengelder gebracht hat ! So fragt man sich auch: wie einfältig sind die Spender ? 8.7.2019, A. Röck, Vors. CVM 1994.

 

Wer Alfreds Text geschafft hat, gehört zu fähigeren Lesern, welche schwer zu finden sind.

  

https://www.youtube.com/watch?v=ClUPzA0wOXE
"Es geht um weit mehr als einen Einzelfall!" - Polizei-Experte Rainer Wendt über Mordfall Lübcke
https://youtu.be/1WHCrVeirVQ
Warum Linke Rassismus brauchen: Hyperion spricht mit Beatrix von Storch


Ein Deutscher, gebürtiger Eriträer, aufgewachsen in Heidelberg plaudert angeregt über Konservative, den Islam und dessen gefährliche Tendenzen. Hyperion provozierte mit dem Video: "Warum ich die Linken hasse" und redet kundig über "Linken Rassismus." Die größte Gefahr sieht Hyperion in der Schaffung eines europäischen Superstaats. "Je mehr Macht der Staat hat, umso weniger Freiheit hat der Bürger."

  

Jan Deichmohle - Dichter und Denker an vorderster Front

Blogs von Deichmohle erschrecken Leser wie Pirinccis pöbelnde Provo-Prosa. Deichmohle textet professioneller als Alfred. Deichmohle lockert seine Blogs mit Bildern auf, vermarktet seine Bücher. Deichmohles dichtet und denkt im Widerstand  gegen das "passive Geschlecht mit seiner negativen Seinshaltung".

Haß auf (männliche und weiße) Minderheiten





Deichmohle brilliert mit Sätzen, die durch kollektive Fernsehschlafsäle wie Schüsse knallen.



Deichmohle dichtet, denkt und provoziert, so zum Beispiel:
Hier arbeiten ja Kuckoldisierte, die nichts besseres kennen im Leben, als für das Wohlleben Nichtarbeitender zu schuften, Steuern zu zahlen, und ihnen die Landestöchter zu überlassen, die sie ja eh nicht für sich gewinnen können, weil sie arbeiten müssen, von Feministinnen schlechtgemacht und im Ansehen gestürzt wurden, und gegen Muskelkörper mit naiven Hirnen bei männlichen Feministen, Grünen, Linken, Globalisten und ihren Lieblingen nicht ankommen.

Ohne Arbeit kein Wohlleben

 
Nach meinem Arbeitsleben und jetzt als Hobby textender Rentner widerspricht "das Wohlleben Nichtarbeitender "  meiner Erfahrung. Friedrich Engels  schreibt über den
Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen.

Wenn Deichmohle vom "Puff BRD" und dem "Wohlleben Nichtarbeitender" schreibt, fokussiert er sich auf leichtes Vergnügen gegenüber harter Arbeit. Einerseits lässt es sich leichter ohne Lohnarbeit und Zwänge leben, wie Urlauber und Rentner fröhlich berichten. Andererseits sagt man, sei der Müßigang aller Laster Anfang. Jeder erfährt dies anders, meist erst nach Jahren.


Von George Lester, Manchester photographer - http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Engelss56fe1.jpg, uploaded 2006-01-16 by w:User:Bronks, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1195844


Friedrich Engels "Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen" widerspricht Deichmohles Klage über die Situation deutscher "Steuer-Kartoffeln":
Hier arbeiten ja Kuckoldisierte, die nichts besseres kennen im Leben, als für das Wohlleben Nichtarbeitender zu schuften, Steuern zu zahlen, und ihnen die Landestöchter zu überlassen, die sie ja eh nicht für sich gewinnen können, weil sie arbeiten müssen,

Aus Jahrzehnten eigener Erfahrung gilt mir Goethes Wort mehr als Deichmohles Fantasie vom  "Wohlleben Nichtarbeitender".




Denn erst der "Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen" bringt Jungen wie Alten, Männern wie Frauen, Zugereisten wie Ureinwohnern Verständnis für sich wie für andere, Verständnis für Vorgänge von Wachsen, Werden und Vergehen. Das erste Buch Moses verrät im Vers 3:19 Sinn, Zweck und Ziel der Plackerei.
Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

Individuen, welche Sinn, Ziel und Zweck ihrer Seins- und Selbstvervollkommnung verfehlen, verfallen schneller, verfaulen gleichsam bei lebendigem Leib, wie Abhängige von Designer-Drogen in ihrem selbst verschuldeten Schnellableben beispielhaft zeigen. Es liegt eher Fluch als Segen über Deichmohles neidvoll adressiertem "Wohlleben Nichtarbeitender". Für junge Menschen geht es darum, sich ein selbstbestimmtes Leben zu verdienen, ihre eigene Existenz zu bezahlen für sich, vielleicht auch für Kinder. Für alte Menschen geht es darum, ihr ihr selbstbestimmtes Sterben zu erreichen, soweit dies möglich ist.


Björn Höcke lässt die AfD hoch fliegen



https://www.youtube.com/watch?v=gXo8pRXNEEU
Grandiose Rede von Björn Höcke, AfD. Flügeltreffen in Leinefelde (TH) 06.07.2019


Danke für die anderthalb Stunden Jubelrede Höckes mit Versprechungen für die Zukunft, wobei meine Erfahrung mich das Lästern lehrte: "Versprechungen für die Zukunft sind Lügen in der Gegenwart." Anderthalb Stunden lohnt Höcke mit wertvollen Gedanken, gleichgültig was die Zukunft bringt.

Eins allerdings ist mir aus letzten Ereignissen mit der Ablehnung seines AfD-Parteiantrages eines bewährten Pegida-Mitstreiters aus alten Tagen klar geworden: Egomanische Spalter spielen, wo immer sie sind, die immer gleichen, bewährten Trümpfe: DIFFAMIEREN, DÄMONISIEREN, DENUNZIEREN. Den Joker spielen Entscheider am Schluss, Schalterverwalter an Hebeln der Macht. Der Joker heisst: DEZIMIEREN.Danke, Maniacs-Politixs - ohne mich!


Helmut Schmidt: Weltbevölkerung explodiert, Europa schrumpft 


https://www.youtube.com/watch?v=deIy4P7_SEI

Am 18.03.2016 veröffentlicht
Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt äußert sich im Interview mit NZZ-Journalisten über die einerseits explodierende Weltbevölkerung und die andererseits sehr niedrigen europäischen und deutschen Geburtenraten
.

Höcke redet davon, dass Afrika im kommenden Jahrzehnt um bald 400 Millionen Menschen wächst. Selbst wenn Europäer dies wollten, fänden solche Massen niemals auf unserem Kontinent Platz, von Integration ganz zu schweigen.

Helmut Schmidt erzählt, dass in den letzten hundert Jahren die Weltbevölkerung von 1,1 Milliarden auf nahezu sieben Milliarden Menschen angewachsen sei. Sinn, Ziel, Zweck, bis zu zwingender Logik von Kriegen, Seuchen und Katastrophen ist die Notwendigkeit, eine schier unendliche Anzahl von Menschen soweit zu reduzieren, dass sich der Rest mit den endlichen Lebensgrundlagen abfindet. Ohne Kampf keinen Frieden. Ohne Arbeit kein Wohlstand. Am Ende des Interviews wieder Schmidt mehrmals:

"Ohne Arbeit wäre ich längst tot".

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass Arbeit Männer zum Kampf befähigt, vereinigt in und um ein gemeinsames Ziel. Hoffnung stirbt, wenn man sich das Hauen und Stechen in AfD-Gremien ansieht.


Peter Bartels, ein einsamer Rufer mehr in der endlosen Wüste

 




Es  fällt mir schwer, eine positive politische Entwicklung zu diagnostizieren. Dass Menschen mit Politik immer weniger zu tun haben wollen, ist verständlich.


Wo bleibt das Positive?  

 

 

Zurück zur Natur! Hier ruht der "Große Blaupfeil" (Orthetrum cancellatum) im Naturpark von Baunach.




Schafe weiden im Englischen Garten mitten in der Großstadt München.



Besserfresser kaufen sich beim Viktualienmarkt in München ihr bescheidenes Fläschchen Wein, gleich mit passendem Täschchen für schlappe 300 Euro.




Am Sonntag lassen Sportler pfeilschnelle Ruderboote zu Wasser, um über das Nass zu balancieren.



Das Korn, hier Weizen, reift goldgelbblond der Ernte entgegen.


Hoffest Obergrashof




Meine Frau arbeitet einen letzten Tag beim Hoffest am Obergrashof, bevor ihre Sommerpause beginnt.




Meine Frau mit roter Baseballkappe baut mit dem Kind ein Hütte für Käfer. Das Kind stopft Holzwolle in den Blumentopf, die von einem Bindedraht umwickelt im Topf aufgehängt wird. Darin können Käfer überwintern.


Verschiedene Stände sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.



Kutschen- und Treckerfahrten führen über das weitläufige Gelände.


Vier Personen strampeln, zwei Sitze hinten bieten Mitfahrern Platz.


Gegenüber der großen Gärtnerin Obergrashof kühlt mich ein See mit kristallklarem Wasser.


Musikanten spielen auf zum Tanz.



Kinder spielen auf dem Obergrashof in einer geschützten Umgebung Meine Frau steht als Einweiserin an der Einfahrt und schickt Fahrzeuge zu einem Großparkplatz in der Nähe. Von dort geht ein Bus zum Fest. Mensch und Tier leben in friedlicher Eintracht auf dem Obergrashof, wie die Webseite berichtet.

Heute leben auf dem Obergrashof mit den Menschen:
•eine Mutterkuhherde von 70 Murnau-Werdenfelser Rindern
•eine Milchschafherde mit 35 friesichen Milchschafen und hofeigener Milchverarbeitung
•eine Bunte Mischung verschiedener Haustiere – Esel, Laufenten, Gänse, Hühner, Ziegen, Hunde, Katzen, Bienen mit all ihren unterschiedlichen Seelenqualitäten und Eigenheiten.

Mir macht die Runde auf dem Treckeranhänger über das weitläufige Gelände viel Spaß, bei denen der junge Mann uns Besuchern mehr erklärt, als man in einer Stunde aufnehmen und verstehen kann.



Auf der Webseite des Obergrashofs steht:

Wir betrachten den Boden am Obergrashof als Allgemeingut, das uns zur landwirt­schaftlichen Nutzung anvertraut ist. Unsere Aufgabe sehen wir in der Erhaltung und Förderung der Lebendigkeit und Fruchtbar­keit des Bodens. Die natürliche Umgebung, Boden, Kulturpflanzen, Tiere und Menschen bilden einen Organismus mit vielfältigen Wechselbeziehungen.

Auf Düngerzukauf von Außen verzichten wir weitgehend und konzentrieren uns auf die Boden­pflege mit unseren bio-dynamischen Mistkomposten, den Präparaten    und dem Zwischenfrucht­anbau von Gründdüngungspflanzen.


Diese komplizierte Maschine erntet Möhren, die der Klapperatismus am Möhrenkraut aus dem Boden und über ein Förderband hoch zieht, die Rübe vom Kraut trennt und in den roten Sack packt. Da Mitarbeiter am Obergrashof, wie meine Frau auch, das Unkraut mit der Hacke und ihren Händen bekämpfen und nicht mit chemischen Kampfstoffen, erlöste der Obergrashof letztes Jahr mit dem Verkauf von Möhren 300.000 Euro. Davon gingen 100.000 Euro für Löhne an die Mitarbeiter. Meine Frau bringt mir Möhren mit, aus denen Saft spritzt, wenn man sie anbeißt.


Wasser gibt es in vergleichsweise geringer Tiefe, wenn auch die nahe Ruderregattastrecke den Grundwasserspiegel spürbar hat sinken lassen. Diese Maschine pumpt Grundwasser für die Bewässerung der Felder. An vielen Tagen pumpt der Motor von morgens bis abends Wasser in die Bewässerungsanlagen.


Rechts im Bild sind schon Reihen von Möhren geerntet. Zwischen den Möhrenbeeten lockern Blumenhecken das Feld auf und geben Insekten Heimat und Nahrung. Buschige Hecken mit Baumbestand rahmen die Felder der Großgärtnerein ein.




Seit 35 Jahren produziert der Obergrashof Lebensmittel. Die Organisation Tagwerk vermarktet die Produkte.



Es ist kaum "positiveres" vorstellbar, als die naturnahe Produktion und regionale Vermarktung von gesunden Lebensmitteln. Mit diesem positiven Ausblick fährt ein glückliches Paar zur Sommerfrische an den Bodensee.




Keine Kommentare: