02 Oktober 2021

Von Jena zum Ende der Sommerreise nach Sonneberg

 Drei Tage in Jena haben mir die Veränderung dieser liebenswerten Stadt seit meinen Besuchen 2013 und 2016 gezeigt. Soll man sich noch um den Verfall des Landes kümmern oder mehr um den eigenen Verfall? Ist nicht Politik, mediale Unterhaltung ein Zeitvertreib wie Fußball, Bücher, Zeitung oder Musik?


Der Mann erhebt sein Schwert. Der Turm erhebt sich 160 Meter über Jena.







Der Angler fischt in der Saale.




Kinderland Jena



Die letzten Sommersonnenstrahlen lassen die Balkonblumen blühend erstrahlen, bevor sie im Herbst verwelken.




Die Menschen schmücken ihr Heim. Der Laden "FLORISTIK ECK" machte vermutlich gute Geschäfte, weil viele Menschen lieber daheim blieben, als sich auf Reisen der Covid-Seuche auszusetzen.





Energie sparende Fortbewegung wie als Fußgänger, Radfahrer und auf dem Zweirad mit Beiwagen bringen die Menschen kaum über Stadtgrenzen hinaus. Nur Oma und Opa vergnügen sich als alte Umweltsäue auf Kreuzfahrten und Wohnmobilreisen.




Wie man den Sternenhimmel aus dem Sessel im Planetarium betrachten und erforschen kann, so lassen sich doch auch die geografische wie gesellschaftliche Zusammenhänge bequem vom Fernsehsessel aus betrachten, oder etwa nicht?




Bescheiden begnügte sich in alten Zeiten die Stadtverwaltung mit diesem Rathaus.




Heute belagern Rohstoff vernichtende Blechmaschinen den knappen Lebensraum der Menschen auf Wüsten von Beton, wo die Friday-4-Future-Generation Obst, Gemüse und Marihuana auf renaturierten Flächen anbauen könnte.




Noch bemühen sich in der Job-Börse am Marktplatz Arbeitswillige um Einfluss, Arbeit, Ansehen und Macht.





Der "JEN-TOWER" ist mit seinen 160 Metern das höchste Bürogebäude in den Neuen Bundesländern.




Diesen Blick aus der Vogelperspektive kann man sich für vier Euro leisten.









Nach Schwindel erregendem Blick in den Abgrund freut man sich, wieder festen Boden unten den Füßen zu haben.







Vor, bei und nach dieser Bundestagswahl schwindet mein Interesse für Politik.




Sonnige Camps, kurvige Landstraßen, komfortable Autobahnen gehören zu meinen besseren Vergnügungen als Bücher, Blogs, Fernsehsendungen oder Musik.




Das Licht der späten Sonne am Nachmittag lässt Gebäude in ihrer Pracht erstrahlen.



Noch einen Blick auf das Rathaus


Dieser bestens erhaltene und gepflegte Roller zeugt von der hohen Kunst des DDR-Fahrzeugbaus.



Wer im Mitteldeutschen Rundfunk MDR Fernsehfilme vor der Wende sieht, bekommt eine Vorstellung davon, wie das Land damals aussah.






Als sich Städter noch hinter Mauern und Wachtürmen verschanzten, gab es noch keine globale Propaganda wie "refugees welcome".


Die Fahrt von Jena nach Sonneberg gibt mir nach sieben Wochen und bald dreieinhalbtausend Kilometer das Gefühl, heim zu kommen. Es geht auf kurvigen Straßen bergauf, bergab durch den Thüringer Wald, auf Höhen von 720 Meter und wieder hinab in schattige Täler mit rauschenden Bächen.




Manche Strecken und Orte sind mir schon von Ausflügen mit dem Wohnmobil und meinem Motorrad vertrauter.


Sonneberg



Die Sonneberger feiern ein Wochendfest bei schönstem Wetter.




Schließlich hat man wählen dürfen. Zufällig war unser Wahllokal ein Kindergarten.





Von der Facebook-Gruppe: "Neuigkeiten in, um und aus Sonneberg und vieles mehr"




Im "Frittenhüttla", welches sich übermächtiger türkischer Konkurrenz erwehren muss, brachen schon unbekannte Täter ein.




Am Spielzeugmuseum wirbt der Schützenverein für Nachwuchs.





Einmal im Jahr zeigt sich die Plüschpfoten-Bande zum Fest.




Selbst einen längeren Stau mussten die Sonneberger im Lauf der Woche hinnehmen. Am Hauptverkehrsknotenpunkt, dem Kreisverkehr am Kreisel, war dieser spektakuläre Unfallschaden zu verzeichnen.



Ratscher Bergsee



Vierzig Kilometer von daheim liegt der Ratscher Bergsee. Ein kleiner Ausflug dahin testet den Caddy, der dabei sich mit 5,9 Liter begnügte - kein Diesel.






Das Wasser im See ist kühl, dafür ist das Wasser im Hallenbad von Sonneberg warm.



Die Camping-Saison in unseren Gefilden neigt sich dem Ende. Ein 78jähriger Freund verzieht sich im Oktober noch nach Kalabrien.


Der CDU-Mann Maaßen verlor gegen seinen SPD-Konkurrenten die Direktwahl im Landkreis.

Polit-satirische Nachlese


Kommentare nicht nötig. Man denke sich sein Teil und bewahre seine Heiterkeit.













Ob Fake oder Fakt, was spielt das noch für eine Rolle?


Ein Freund verbringt mittlerweile seine Freizeit damit, Leserbriefe zu schreiben.




Mein Freund kommentiert die Zeitungsmeldung als Arzt.


Hans-Peter Car
Favoriten  · 1 Std.  ·
Obwohl Medien und Politiker unverdrossen das so nicht mehr haltbare Narrativ vom Impfschutz predigen, sprechen die Fakten eine andere Sprache.
Die Fußballer der SpVgg Unterhaching sind wegen Corona vorerst schachmatt. Von 12 Spielern waren 10 doppelt geimpft. Der "Münchner Merkur" berichtet: " 12 positive Fälle bei 10 doppelt geimpften und einem Genesenen, nur einer war nicht geimpft, der kurioserweise den niedrigsten Wert aufweist." Bei einer Party in Münster gab es einen COVID-Ausbruch, obwohl nur Geimpfte Zutritt hatten. Trotzdem läuft die Impf-Propaganda auf Hochtouren. Allen Erkenntnissen zum Trotz. Der Hase liegt wohl wo anders im Pfeffer.
Die Pandemie der Pharma-Lobby hat viele reich gemacht. Aber sie wird in die Bredouille kommen, gesichtswahrend einzugestehen, daß die Impfung die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt. Zuviele Therapieversager, zuviele Nebenwirkungen. Auch deswegen, weil dieses Eingeständnis Charakter erfordert und geschäftsschädigende Konsequenzen zeitigen wird. Statt die Impfung wider besseren Wissens weiterhin als Non plus ultra schmackhaft zu machen, wäre es nicht verkehrt, Gelder besser in die Entwicklung antiviral wirkender Medikamente zu investieren, auch wenn dies weniger profitabel ist. Dem Profit durch Impfungen zu widerstehen erfordert ein Minimum an Integrität.
Bild: Münchner Merkur (24.9.2021)




Dazwischen immer wieder lächelnde Gesichter der politischen Eliten....


Skurrile Meldungen - garniert mit Randbemerkungen finden noch gelegentlich meine Aufmerksamkeit und landen als Bildschirmfoto im Blog.





Das sind nicht mehr als Fingerübungen, um Zeit tot zu schlagen. Bilder sind besser, die beispielsweise Freunde von ihrer Heimat an der Nordsee schicken.





Mein Freund Volker schreibt zu seinem bei Facebook veröffentlichten Bild:

Nordseeküste bei Westerwarf (zwischen Norden und Greetsiel). Die Küste ist hier mit Wellenbrechern befestigt, kein Strand. Aufgenommen vom Deich aus.
b) Letzten Sonntag, am Ende eines Ausflugs nach Greetsiel. Später Nachmittag, tolles Licht, erstaunliche Wolkenformationen. Wenn die Grünen an die Macht kommen, wird hier ein Offshore-Windpark zur landschaftlichen Verschönerung entstehen.
c) Meine Wenigkeit. Mit iPhone 11 und Weitwinkel-Objektiv aufgenommen.

d) Das Bild ist eine politische Provokation: Es zeigt Deutschland. Jeder Grüne wird nach einem Blick auf das Bild sofort an seinem reflexartig aufkommenden Hass ersticken. Dies ist jedenfalls meine Hoffnung.


Volker, der mich als Chefredakteur am 19. Oktober 1990 als Redakteur eingestellt hat, veröffenticht mit emsigen Fleiß "Fun Facts" bei Facebook. Die sind sehr gut.




Wenn Menschen sich nicht anders informieren, nichts anderes wissen wollen als mediale Staatspropaganda, dann ist das Wahlergebnis absehbar.

Merke: Wo der Staat nicht zensiert, da zensieren "Moderatoren" wie bei Facebook. Die schalten den Youtube-Kanal von RT (Russia Today) ab. RT hatte mehr als Sechshunderttausend Abonnenten, höhere Abrufraten als SPIEGEL online.




Wenn YouTube einen erstklassigen Info-Kanal wie von Russia-Today in die Tonne tritt, dann muss man sich geradezu schämen, noch bei YouTube zu veröffentlichen! Heute veröffentlicht Volker bei Facebook dies Bild:





Volker verbucht dieses Bild als einen seiner unvergleich guten "Fun-Facts". Er schreibt dazu:

Volker Everts
Favoriten  · Gestern um 07:35  ·
Fun Fact # 269: 😷

Facebook hat mir wieder einmal eine saftige Strafe auferlegt - aber sagt mir nicht, warum, wieso, weshalb.

Netterweise wurde ich allerdings gefragt, ob ich mit der grundlosen Bestrafung einverstanden bin. Ich konnte Ja oder Nein anklicken. Ich habe Nein angeklickt.

Die Antwort war 1 Sekunde später, dass das nichts ändert, aber dass mein Feedback Facebook bei zukünftigen willkürlichen, ungerechtfertigten und unbegründeten (Adjektive von mir hinzugefügt) Maßnahmen hilft.

Da hat doch mal wieder ein bei Facebook beschäftigtes Links-Grün-versifftes A… - also den Gedanken führe ich jetzt nicht zu Ende. Sind eigentlich auch nicht zu Ende geführte Gedanken schon Gedankenverbrechen? Ich werde es wahrscheinlich in Kürze erfahren 😅!

P.S. Muss man sich eigentlich von jedem Arschloch duzen lassen? Ich frage für einen Freund!



Volker, wir sollten uns an meinem Bruder ein Beispiel nehmen. Als pensionierter Staatsbeamter würde er Regierende, Politiker, Machthaber niemals kritisch kommentieren, zumindest niemals öffentlich.


Blog für Blog begeistert sich mein lieber Bruder an bunten Blumen- oder Urlaubsbildern. Das macht Freude, das macht Freunde! Mit solchen Arbeiten vermeidet der brave Bürger jedes anstößige Aufmucken und lebt getreu der Devise: RUHE IST DIE ERSTE BÜRGERPFLICHT!





Hier sehen die Betrachter, dass selbst ein beschauliches Städtchen in Südthüringen an der Grenze zum kreuzbraven fränkischen Bayern der Bauherr Gefängnis Sonneberg GbR Raum schafft, wie auf der Bautafel steht:


SICHERUNG EHEMALIGES GEFÄNGNIS RESTAURIERUNG UND REVITALISIERUNG


Volkers Bildschirmfoto lässt vermuten, dass es mit Volkers "REVITALISIERUNG" bei Facebook noch länger dauert.




Wenn ein witziger, satirischer Kommentator wie Volker Everts, wenn ein professioneller Kanal wie RT von Infokanälen bei Facebook oder Youtube zensiert werden, muss man sich doch schämen, bei solchen Anbietern noch seine Sätze zu veröffentlichen!




Nächste Stufe der Zensur zur Ausgrenzung unerwünschter Meinung UND MENSCHEN aus der NZZ:





Das sieht in der deutschen Wirklichkeit dann so aus:





Dem Verfassungsschutz ist der skandalöse, linke Mordaufruf schon seit 13. September bekannt. Nach den Wahlen meldet FOCUS am 1. Oktober den verbrecherischen Hassaufruf.





Mein Frau schließt diese Woche mit ihrem kleinen Flohmarkt in Untersiembach.





1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Супер! 👍Спасибо🤗