04 November 2023

Trost zum Tod von NST und in nassen, kalten, schweren Zeiten


NST hat mich über Jahre mit bemerkenswerten Beiträgen inspiriert und Erstaunliches aus seinem Leben berichtet - gleichsam als "digitale Energie". Persönlich blieb mir NST unbekannt, mehr noch ein Rätsel. Er gab nie, soviel wie mir bekannt ist, ein Bild, dafür viele Erzählungen wie von Reisen und Aufenthalten in den USA, wie von seiner thailändischen Frau, seinem Sohn und von ihrem Haus in Thailand.


In Deutschland ist das Recht auf das eigene Bild gesetzlich geschützt, das Recht auf eigene Meinung weniger.




Auch in den Jahren, in denen mir im Gelben Forum untersagt war, wöchentlich in Links auf meine Blogbilder - und -geschichten zu verweisen, konnte sich NST um meine Aufmerksamkeit seiner Beiträge sicher sein. NST hatte auf mich in seiner Signatur, die er später geändert hat, mit jedem seiner Beiträge verwiesen.



NST hatte mich in seiner damaligen Signatur als

n0by Seit 2020 Facebook Mitarbeiter + Forentroll

beschrieben. Im Gegensatz zu NST allerdings berichten meine Blogs mit BILDER von mir, meiner Frau und all der Freunde, die aus dem krypto-digitalen Dunkel den Weg in die Öffentlichkeit gewagt haben. Hier sind u.a. Freunde wie der

- eifrige Leserbriefschreiber Wolfgang,



- der Mundartdichter, Sänger, Pianist, Kapellmeister haha mit seiner Ode für mich von 2004:



- mein Augenarzt und Freund Hans-Peter,


- mein ehemaliger Chefredakteur Volker von 1990, der unermüdlich bei Facebook postet, solange er dort schreiben darf....



- oder Hartmut Pilch, unermüdlicher, unbezahlbarer Redakteur von Bayern-ist-Frei bei vk.



Meist mehrmals täglich füllt Hartmut Pilch seinen Kanal mit neckisch getexten Nachrichten wie im Beispiel. Unwahrscheinlich, dass irgendjemand seine Mühe entlohnt.

Dagegen blieb mir NST im Gelben Forum weitgehend anonym. Oder weiß jemand - außer seinem Sohn - mehr von ihm? Dass nun im Staffellauf der Generationen, der Sohn von NST dessen Ableben aus dem Gelben Forum vermeldet, hinterlässt neben tiefer Trauer Zweifel an der digitalen NST-Darstellung, von deren Verstummen nun sein Sohnes berichtet. Ist es nicht erstaunlich, dass der so still und friedlich verschiedene NST zuvor seine digitale Existenz mit Passwort und Einweisung seinem Sohn übermittelt hatte? Oder sind meine Gedanken nur ein verzweifelter Versuch, das allzu frühe Versiegen der gewichtigen, digitalen NST-Quelle betrauern zu müssen und dabei zu hoffen, doch aus anderer Quelle wieder von seinem Nachrichtenstrom unter anderem Namen schöpfen zu dürfen?



Wenn sein Sohn den digitalen Nachlass seines Vaters NST vom Gelben Forum mit 5579 Einträgen seit seiner Registrierung am 1.10.2015 archiviert, wäre es sehr wertvoll, dies digitale Material uns allen zur Verfügung zu stellen. Mich würde die Arbeit überfordern. Mein Name "Thomas" kennzeichnet mich gleichsam aus biblischen Zeiten als "Ungläubigen". Wohl ist biblische Geistesrichtung nicht mit Würde, Tiefe und spiritÜllen Heilsversprechen buddhistischer Geistesschulung vergleichbar, zu der sich NST hingezogen fühlte. Doch auch eines seiner letzten Weisheitsworte vor seinem frühen Ableben bleibt für mich zweifelhaft:

Unsere Gedanken sollen ewig leben!!!

Mir würde es reichen, meine Gedanken, die in dieser Jahreszeit daheim schnell trübsinnig werden, einfach einmal abstellen zu können. Doch sollte NST acht Tage vor seinem frühen Ableben uns "ewig lebende Gedanken" mit drei Aufrufungszeichen befohlen haben, so mag dieser Blog seinem Aufruf für ein paar Abrufe mehr und länger folgen.



Im gleichen Thread schrieb NST anderntags von gesundheitlichen Probleme, deren Lösung er selber suchen müsse. Erschütternd, dass er dann acht Tage später gleichsam eine "Endlösung" fand. Ist damit der von ihm verlinkte Vortrag ein Vermächtnis an uns?



Weitere Infos stehen unter dem YouTube-Video:

58.843 Aufrufe  05.10.2022
In seinem viereinhalb-stündigen Vortrag bringt Dr. Rer. Nat Hartmut Fischer seinem Publikum auf unterhaltsame Weise die wundersamen Eigenschaften von DMSO näher und erklärt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.

Dimethylsulfoxid ,abgekürzt DMSO, ist ein einfaches, altbewährtes, kostengünstiges und natürliches Mittel zur Regeneration und Regulation körperlicher Beschwerden. Der, bei der Zellstoffgewinnung anfallende Stoff, hat zahlreiche gesundheitlich nützliche Eigenschaften, wirkt aber auch als Transportmittel in Kombination mit anderen Mitteln. So wird es beispielsweise in einer Mischung mit Magnesiumchlorid als „Sportlerspray“ bei Prellungen und Zerrungen angewendet. Als weitere Eigenschaften werden genannt:

• schmerzlindernd
• entzündungshemmend
• antioxidativ
• narbenglättend
• muskelentspannend
• wundheilungsfördernd
• immunmodulierend
• zellstabilisierend
• zellschützend
• erhöht die Sauerstoffsättigung im Gewebe
• ganzheitlich wirksamer Kanalöffner
• reguliert und regeneriert Stoffwechselprozesse

DMSO gilt als „Dachmittel“ und kann sowohl alleine oder in Kombination mit anderen Mitteln und Therapieverfahren eingesetzt werden. Als Auszugsmittel für Pflanzen und andere Naturmaterialien leistet es ebenfalls gute Dienste.

Nach seinem naturwissenschaftliches Studium an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg arbeitete Dr. Hartmut Fischer in Unternehmen der forschenden pharmazeutischen Industrie, war an Forschungsprojekten beteiligt und ist ausgebildeter Heilpraktiker.

265 Minuten HD
Kamera, Ton, Schnitt: Cornelius Braitmaier

DMSO-Handbuch: https://amzn.to/3TEv3R9
Medizin zum Selbermachen mit DMSO & Co: https://amzn.to/3hf1yrh
Die DMSO & Co. Buchreihe: https://amzn.to/3gg9GHo

Wenn Euch der Film gefallen hat freuen wir uns über ein feedback.
Gerne nehmen wir auch Ihre Wertschätzung in Form einer Spende entgegen unter paypal.me/CBraFilm
Mehr Solution Media unter: https://www.some1.tv/

NST veröffentlichte viele solche höchst interessante Videos, welche er dem Gelben Forum hinterlassen hat. Doch wer widmet schon Stunden seiner Zeit dem verlinkten Videos - wie im obigen Beispiel, wenn er selbst keine gesundheitliche Probleme hat? Mir wird das zu viel, auch weil es mich sehr beschäftigt, das geheimnisvolle Leben und Ableben von NST zu erforschen. So beachte man bitte bei folgendem Bildschirmfoto Namen, E-Mail-Adresse und das Datum.



Unter der von seinem Sohn veröffentlichten Kontaktadresse "007illuminati@gmail.com" verzeichnet mein Posteingang eine Mail am 03.12.2022 um 03.04 Uhr den Namen des Absenders "Hans Schmidt." In der Todesanzeige vom 26.10.2023 schreibt sein Sohnes im Gelben Forum von "NST oder Michael". War NST nun Michael, Hans oder beides, vielleicht auch nichts von dem - oder ist er vielleicht immer noch?

Was mir am 3. Dezember 2022 Hans Schmidt <007illuniati@gmail.com> über seine Hausmeisterin geschrieben hat, ergeht wohl jedem Mann so oder ähnlich, der das Glück hat, unter weiblicher Aufsicht zu stehen. Irgendein bekannter Großdichter schrieb in seiner "Ode an die Freude" ...

"wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein,
wer ein holdes Weib errungen, mische seinen Jubel ein."

So lässt mich mein Wisch-, Wasch-, Nähr- und Plärrbär "himmelhoch jauchzen", kann mich ebenso zu "Tode betrüben". Alles natürlich nicht ihre sondern meine Schuld.



Nun hat es mich vom 6. Oktober 2022 bis zum 4. Mai 2023 als alten, einsamen Straßenhund nach Portugal, vom 6. Juni bis zum 28. August nach Norwegen und 14.9. bis zum 12.10 nach Südtirol getrieben. Dann hat mich meine "Hausmeisterin" - wie NST die Seine beschrieb - nochmals vom 18.10. bis zum 26.10 nach Dortmund ziehen lassen und mich auf dem Rückweg in Eisenach, wie mein letzter Blog erzählt, abgeholt. Eine mir durchaus lebendig und in allen Dimensionen erinnerte Freundin flachste zu meinem Blogbericht:

tja, was erwartest du? dortmund ... da kannste doch gleich zum görlitzer park radeln:




3.176.201 Aufrufe  Premiere am 26.09.2021  #KIZ​ #dankemerkel
Die Single DANKE MERKEL jetzt überall:



Die Frau hat wirklich Geschmack, wie ihr per Mail empfohlenes YouTube-Video dokumentiert - sehr empfehlenswert! Diese volkstümliche Unterhaltung hat mich sehr erheitert, während der von NST empfohlene Vortrag von Dr. Hartmut Fischer mich schon nach sieben Minuten erschöpft pausieren hat lassen müssen.

Bloggen gegen Trübsal


Die Kriegs-, Krisen- und Chaos-Nachrichten öden mich an! Das Gebrabbel der Talkshows wie die Schüsse und Schreie der Krimis beginnen mich zu langweilen. Doch immer noch besser langweilige als keine Unterhaltung, oder? Fette Bücher aus öffentlichen Bücherschränken begeistern mich mehr.



Selbst mein Klavier beginnt wieder mit mir zu spielen. Im Wohnmobil und auf Reisen ist dafür weder Platz noch Energie, auch wenn mich bei meiner bald dreimonatigen Marokko-Reise 2012 mein Akkordeon begleitete. So ließ sich gelegentlich am Wüstenrand ein Liedchen wie "Junge, komm bald wieder" singen und spielen.

Um also nicht in diesen kalten, nassen Hebsttagen trübsinnig zu werden, unterhalten mich Bücher, Noten, meine Hausmeisterin und "digitale Energieformen", die sich weder Skype-Telefonisch noch im Bild physisch fassbarer materialisieren lassen, auch wenn mittlerweile KI-Klamauk mit künstlichen Bildern und Stimmen täuschen könnte. Eine Autorin signiert ihre Beiträge im Gelben Forum mit wunderbaren Worten:

For entertainment purposes only.

Damit ist doch alles gesagt - auch was von mir kam, jetzt kommt und vielleicht noch kommen wird! Nun fehlt mir als Mensch mit eher einfachem Gemüt, begrenzter Auffassungsgabe und noch begrenzterer Aufmerkeitsspanne die Fähigkeit, mich in tiefere Geistesgefilde, aus denen NST so eindrucksvoll schöpfte, einzufinden.



Wozu auch? Meine Frau hat hier in unserer neuen Heimat Thüringen erstaunlich schnell viele Bekannte und Freunde gefunden, während im digitalen Dschungel die Verknüpfungen doch eher lose, immateriell und seltsam blutleer bleiben. Sonneberg, am Rande des Thüringer Waldes, ist eher bestimmt von alten Treckern und wunderbaren Häusern, die stolz über der Haustür verkünden:

erbaut ANNO 1868 erneuert 2018

Hier ein solches Haus zu erneuern, wie wir es mit unserem 1931 gebauten Haus 2019 gemacht haben, ist aufwändig, anstrengend und teuer, wenn man nicht selber Hand anlegen kann.



Ähnlich haben wir mit der Renovierung unseres Hauses 2019 begonnen, in welches wir 2020 einziehen konnten. Das Bild zeigt eine Stube des Hauses, welches ein jüngerer Mann von den Eltern erbte und nun renoviert.



Verglichen mit meinen Oktobertagen in Südfrankreich 2022 ist die Sonne in Sonneberg derzeit selten. Wenn so selten Sonne scheint, lockt sie mich mit E-Bike Rosinante gleich zu einer kleinen Ausfahrt.



Herbstlaub und Feuchtigkeit lassen Wege schlüpfrig werden. Bauern haben ihre Felder bestellt.



Schier unerschöpfliche Holzberge gefällter Fichten aus dem Thüringen Wald häufen sich wieder und wieder zu Halden für den Abtransport.



Den ganzen Sommer hat sich der Baum bemüht, Früchte, Freude und Vorrat für Herbst und Winter wachsen zu lassen. Doch Äpfel im Laden sind wohl billiger und bequemer zu bekommen. So fallen prächtige Äpfel auf den Boden, nähren Wespen und Kleingetier und vermodern. Mein kleine Radreise kommt bis Coburg.


In Coburg verkauft mir ein Türke drei Mandarinen für zwei Euro. Vor einem Jahr um diese Zeit schenkten sich mir diese Früchte frisch vom Ast. Diese Woche bekommt die "Walkuh", wie mein Wohnmobil heißt, seine Winterreifen. Es wären ja nur 1600 Kilometer bis nach Spanien.



Aber was wird mir meine "Hausmeisterin" sagen, wenn sie mich wieder in die Ferne fliehen lassen muss? Kann sie mir das Leben in unserem Haus aus Stein in der kleinen Stadt Sonneberg schmackhaft machen?



Meine Meisterin macht uns ein friedlich gemütliches Haus. Darin kann man Herbst und Winter überstehen, gar ganz gut aushalten. Dort passiert nicht viel, was mich bewegt. Der türkische Gemüsehändler, der seine Mandarinen vermutlich Ungläubigen ein wenig teurer verkauft, wirbt im Schaufenster mit dem Plakat.

COBUR 'UN KALBINDE TAM BIR YATIRIM PROJESI....
EIN VOLL INVESTITIONSPROJEKT IM HERZEN COBURGS....

Das regt mich nicht auf. Endlich bekommt auch Coburg wie Dortmund und Berlin die Kultur, die es verdient!

ISLAM KÜLTÜR MERKEZLERI BIRLIGI
COBURGER KULTUR UND BILDUNGS E.V.




Mich verwöhnt auf meinem Radausflug thailändisch-asiatische Küche mit Tofu, Gemüse, Reis und Jasmintee, während meine Gedanken unserem Freund NST in Thailand nachhängen. Darf es denn wahr sein, dass NST nie wieder schreibt? Kann sein Sohn nicht in die Fußstapfen des Vaters treten und uns weiter und mehr berichten aus seiner wunderlichen, weiten, warmen Welt unter asiatischer Sonne?



Es riecht förmlich nach "Buddha" in der asiatischen Garküche mit angeschlossenem Asien-Markt, wo dann auch eine Sanitäranlage zu finden ist.



"Welt-Bazar" - für Geld ist ja noch fast alles zu bekommen in "Germoney", wie die Szene über "Bundschlandland" spottet. Nachdem mir der türkische Händler Mandarinen und der thailändische Koch mein Mittagessen verkauft hat, ist damit meiner guten, globalen Gesinnung Genüge getan?

Gefühle wie im arabisch-asiatischen Teil der Türkei



Nun ist Coburg nicht Dortmund und Dortmund nicht Berlin. Aber wird Berlin gleich arabisiert, wenn nur eins von 103 Kindern daheim deutsch spricht und lernt?



Wer solche Bücher wie Falko Liecke über den "BRENNPUNKT DEUTSCHLAND" oder wie Sarrazin oder Pirincci über "Deutschland von Sinnen schafft sich ab" schreibt und verkauft, der muss sich vorsehen. Mittlerweile mag die WELT klagen: "So schnell wird man in Deutschland als Rechtspopulist abgestempelt." Da hilft es Falko Liecke wenig, dass er bei der CDU Staatssekretär für Jugend und Familie in Berlin ist und von 2009 bis 2023 Bezirksstadtrat in Berlin-Neukölln war. Sarrazin ist aus der SPD geworfen, Pirinccis Bücher sind weitgehend vom Buchhandel und aus Büchereien ausgeschlossen.


Meine kleine Fingerübung erinnert in einem Kommentar bei der WELT an Pirincci. Das hilft ihm weniger als eine Spende von fünf Euro. Was helfen schon Wörter - und dann noch solche wie von mir?



Eine Welle von türkischen Asylbewerbern bereichert derzeit unser Land - mal wieder. Die Daten des Bundesamtes für Migration sind über jeden Zweifel erhaben.



Gute Ratschläge, die immer auch Schläge sind, gibt es genug. Die Boulevard-Presse passt sich der Zeit an.


Statt Koch- und Backrezepten lernt die Leserin, wie sie Stichwunden fachgerecht versorgen sollte. Muss man deshalb das Land verlassen? Mit Winterreifen auf der "Walkuh" wäre Spanien in mehreren längeren, schnelleren Etappen zu erreichen. Doch was sagt dann meine Hausmeisterei dazu? Ist es nicht leichter nach Deutschland ein- als aus Deutschland zu wandern? NST hatte es geschafft. Bis nach Thailand. Ruht er dort nun in ferner Erde? R.I.P.


Don Alphonso kann in seiner "Burg" am Tegernsee gut schreiben, weil dort seine Welt noch in Ordnung scheint. Aber seien wir doch einmal ehrlich und realistisch und wagen es, den Tatsachen ins Auge zu sehen:



Der junge Mann (Jahrgang 1977), gebürtiger Perser, verkauft seine schöne Schreibe der Berliner Zeitung. Mutig schreibt Behzad Karim Khani, was uns bevor steht. Die Berliner Zeitung scheut sich nicht, seine Wahrheit zu drucken. Bravo! Wer will, sieht es anders - etwa so:

Sobald der Wohlstand weg ist, ist auch der fremde Pöbel wieder weg. Das Problem löst sich also langfristig von selbst. Und die überübernächste deutsche Generation kann dann alles wieder neu aufbauen, aber das können die Deutschen ja besonders gut, siehe 1918 / 1945 / 1990 — und vielleicht haben sie dann etwas dazu gelernt und lassen nicht mehr so viel fremden Pöbel hinein. 😄😄😄


Ach, wie leicht lässt sich lästern! Sind nicht Ereignisse wie Krankheit und Tod einfach ähnlich schicksalshaft wie Krise, Chaos und Krieg? Niemand will's, doch es trifft jeden - immer, irgendwo, überall.


Mancini, mir auch persönlich bekannt, mag mit seinem satirischen Blog wie Pirincci Spenden sammeln, viel wird's nicht sein. Martin Sellner scheint mir ebenso wie Hartmut Pilch auf verlorenem Posten im "Heerlager der Heiligen" zu stehen, aber immerhin zeigen sie sich mit offenem Visier und mit vollem Namen.


So auch Imad Karim, der bei Facebook seinen eindrucksvollen Kurzfilm überarbeitet und veröffentlicht hat:





Zum seinem Film schreibt Imad Karim:

256.946 Aufrufe  22.01.2023  #imadkarim #massenmigration

Den Text zu diesem Kurzfilm schrieb ich vor vier Jahren anlässlich der Silvesterkrawallen 2018/19 und ich prophezeite schon damals, dass es noch schlimmer wird, was sich Silvester 2022/23 leider bewahrheitete und ich fürchte, dass es in den kommenden Jahren noch schlimmer und brutaler wird.

In den letzten drei Wochen arbeitete ich daran, den vier Jahre alten Text zu verfilmen. Dabei versuchte ich meinen Zorn mit poetischen Momenten zu mindern und zu lindern und hier ist das Resultat.

Das ist wieder ein Weckruf und zugleich Aufruf an alle Deutschland- und Freiheitsliebende Menschen im Land, Einheimische und Eingewanderte, diesem alltäglichen Terror und der Kriminalität bestimmter Gruppen, mit rechtsstaatlichen Mitteln, Einhalt zu gebieten und sich ebenfalls mit politischen und gesellschaftlichen Mitteln gegen An - und Übergriffe wie am Silvester, bei den "Partyevents" an den Wochenende, in den Freibädern, in den öffentlichen Verkehrsmittel, auf den Straßen und überall, zu wehren. Mit meinem Film möchte ich, dass sich alle Aufrichtigen in diesem Land, unabhängig ihrer ethnischen Herkunft zusammentun und die Politik auffordern, diese Verschleierung- und Verharmlosungsstrategie endlich zu beenden. Gerade Menschen mit Migrationshintergrund, wie Feroz Khan ( / @achseostwest,  , Kian Kermanshahi ( / @exmuslimkiankermanshahiich  ) und viele andere versuchen aufzuklären, weil wir eine unberechenbare Eskalation verhindern wollen und nicht wollen, dass es bald zu einer Radikalisierung kommen könnte, die in der Tat alle pauschalisieren könnte.

22.01.2023

Imad Karim

Zugegeben: Gefühle wie aus Asien oder Arabien sind hierzulande ein schlechter Trost in nass, kalten, schweren Novembertagen - doch mehr fällt mir nicht ein. Meine Hausmeisterin flüchtet sich bei meinem mahnenden Blick zu der Floskel: "Ich kann nichts dafür." Mir geht's nicht anders.


Heimatgefühle im Herbst



Coburgs Kleidergeschäft City-Girl verschleudert im RÄUMUNGSVERKAUF zum Sonderpreis Italienische Mode. Wer den Winter überlebt, sieht im Frühling neue "City-Girls" in italienischer Mode.



Immer mehr Fußgängerzonen in Innenstädten wie hier in Coburg zeigen mit solchen Läden, wohin die Reise geht: Vom Schlaraffenland ins Sparland, von der Überfluss- in die Mangelwirtschaft.



In München stellt ein Nobelkaufhaus in der Nähe des Nationaltheaters in einem einzigen, riesigen Schaufenster ein einsames Damenhandtäschchen von Louis Vuitton aus - für schlappe zweieinhalbtausend Euro. Coburg reicht ein Euroshop.



Die asiatische Küche hat mich für zehn Euro mit Tofu, Reis, Gemüse und Jasmintee vewöhnt. Preiswerter ernährt in Coburg die Bratwurstbude mitten auf dem Marktplatz Menschen, die sich geduldig in langer Schlange um die heiße Ware anstellen. Der Schornstein raucht im Hochbetrieb zur Mittagszeit, um gebratene Powerriegel in der erforderlichen Menge zu bieten. Vegetarier kriegen dort nichts zu beißen.



Bis Weihnachten und weit hinein ins neue Jahr wird man die Tage wohl an ein, zwei Händen zählen können, die das Rathaus in Coburg weiß im Sonnenlicht erstrahlen lassen.



Doch wer bei Sonnenschein an nebelkalte Nässe denkt, der denkt mitten im Leben auf dem Marktplatz in Coburg an NST in Thailand, der nun nicht mehr ist, nicht mehr sein soll. Darf das denn wahr sein?



Das Leben geht weiter seinen geregelten Gang - hoffentlich. Zumindest drei Abreißkalender für meiner Hausmeisterin Küche, für meine Schreibtische im Südzimmer und im Auto verkauft mir der Drogeriemarkt. Wozu Männlein wie Weiblein all diese Mittel kaufen, um sich besser riechen zu können? Mir reicht es in den Haaren meiner Hausmeisterin zu schnüffeln, die so schön nach Grauhaardackel duften.



Reiche Beute im Rucksack, Mandarinen, drei Abreisskalender, mit sattem Bauch zum Abschied sich satt sehen an Fachwerk und Grafitti, dann in die Pedalen von E-Bike Rosinante getreten, fleißig kurbeln, um heim durch den kühlen Herbst in die warme, heimische Stube zu kommen.


For entertainment purposes only - eingelebt und sesshaft



Während Polit-Experten wie aus dem Gelben Forum "Freitag Kriegserklärung Iran und Hezbollah" erwarten, sorgt mein Bruder in Dortmund für seinen Familien-Clan in der Straße, unterhält sich und seine Enkelkinder mit dem Kürbisgeist und ist guter Dinge.



Mein Klassenkamerad, der neben mir die Schulbank drückte, forscht mit Gleichgesinnten nach Ahnen, Friedhöfen und Kriegsgräbern.



Sind nicht Datenbanken wie mit Grabsteinen zur Abwechselung unterhaltsamer als die Aussicht auf einen eventuell kommenden Krieg? Wenn meine Fünf Sinne nicht angespannt auf den Weg unter den Rädern meiner "Walkuh" oder meiner "Rosinante" achten müssen, dann beanspruchen Buch-, Noten- und Internetseiten mich weitaus mehr als in der eher kürzeren Ruhezeit von Campingplätzen.



Um mich für unser Leben im Haus aus Stein zu sozialisieren, schleppt mich meine Hausmeisterin gar zu öffentlichen Veranstaltungen ins Gesellschaftshaus Sonneberg, wo uns das Musical "Der Geheime Garten" gar herzinnig berührt.



Das Singspiel vertreibt die Zeit wie im Flug, ja - es lässt sich lernen, sesshaft zu leben, selbst wenn die Ferne weiter lockt.



Auch wenn sie daheim wunderbar kocht, kann uns auch der chinesische Wirt köstlich und preiswert versorgen. Während mir als böser, alter, weißer Mann und einsamer Straßenhund in sonniger Ferne eine Parkbank reichte, um abseits von Menschen eine Dose Muscheln mit einer Zwiebel und einem Kanten Brot zu verzehren, lässt es sich in der heimischen Gastronomie gut speisen, vielleicht sogar besser und komfortabler als auf einer Parkbank. Nur Sonne fehlt eben.



Gewinnt man nur noch mit Chaos, Krise, Krieg wie mit "Gastrokalypse" die Aufmerksamkeit von Lesern? Sind wir nicht alle allmählich von Tod, Trauer und Teufel tief getroffen und elend erschöpft?




Wer so im Schlaf stirbt wie NST, war der am Tag zuvor wenigstens noch satt und zufrieden? Jedenfalls wäre das mein Wunsch, so von der besten aller Welten sanft entschlafend zu scheiden.



"Zonenpreise" meint mein Bruder in Dortmund zu unserer Mittagsrechnung. Auch Antialkoholiker und Vegetarier nährt das Bratwurst und Bierland wie mit der "buddhistischen Fastenspeise" zu sieben Euro.



Langsam steigt meine Zuversicht, selbst in unserer kleinen Stadt die nasse, kalte, traurig schaurige, schwere Herbstzeit zu überstehen. Wie, warum, wozu, wieso, womit?

For entertainment purposes only!

1 Kommentar:

Nigensh hat gesagt…

Dein Meisterstück. Chapeau.
Danke vielmals.
Hermann