03 Mai 2019

Abbau Snipe Pro - Aufbau Mecatronic

Seit dem 24. April hat in Mont Saint-Michel die SAT-Antenne Snipe Pro von Reimo keine Verbindung mehr zu ASTRA 1, nur noch zu ASTRA 2. In Deutschland hat sich nichts gebessert. Meine Versuche, die Satelliten-Daten neu einzuspielen, sind bislang erfolglos. Wer oder was kann helfen? Dies ist schon die zweite Snipe Pro auf dem Dach. Die erste hatte nach vier Jahren das gleiche Problem. Reimo hat die SAT-Antenne verschrottet. Meine zweite Snipe Pro ist erst ab September 2018 auf dem Dach und findet wie die Erste nicht mehr ASTRA 1.


Hier zeigt mein Finger auf die USB-Verbindung von der PC-Schnittstelle zum Bedienteil der SKPYE-Pro.



Die Antenne hat sich zwar auf einen Satelliten ausgerichtet, aber nur auf ASTRA 2, welcher außer BBC News und FRANCE 24 in Englisch wenig Brauchbares für mich bringt.

Der Aufruf der Seite selfsat.com wirbt unter dem Eintrag CAMPING ANTENNA mit den Produkten der Firma. Weit unten auf der Seite findet sich die Software, welche notwendig ist



Der Übersichtlichkeit halber sind bei mir alle gepackten Daten in eigenen Ordner gespeichert und dort entpackt.

Dann verbindet man mit dem passenden Kabel die USB-PC-Schnittstelle mit der USB-Schnittstelle im Skype-Bedienteil. Dies zeigt das erste Bild in meinem Wohnmobil genau nach Anweisung im Handbuch.





Nach dem Download der Daten, dem genauen Studium des Handbuchs, dem Entpacken der Daten, ruft man in der Task-Leiste [START] mit der LINKEN Maustaste den Eintrag [COMPUTER] auf. Dort ruft man die Eigenschaften mit der RECHTEN Maustaste ab. Dort in den [EIGENSCHAFTEN]  ruft man den [GERÄTE-MANAGER] mit der RECHTEN Maustaste auf. Jetzt das

BEDIENTEIL SNIPE EINSCHALTEN!

Der [GERÄTE-MANAGER] installiert automatisch den Eintrag [Anschlüsse].

Unter [ANSCHLÜSSE (COM + LPT)] mit der RECHTEN Maustaste zeigt sich der

[USB SERIAL PORT (COM21)].




Mein Bildschirmfoto zeigt: den

USB Serial Port (COM21).....


unter den Eigenschaften

Gerätestatus
Das Gerät funktioniert einwandfrei.


Die entpackte Software FIRMWARE B im Ordner (den man selbst der Übersichtlichkeit dort eingerichtet hat) ruft man das Programm

setup.exe 


auf. Hier erhält man den ersten Fehler, für welchen sich bislang keine Abhilfe fand.








Fährt man ungeacht des aufgetretenen Fehlers fort, kommt dieses Bild, was man dann auch klickt:

"Click this button to intall Dome Update software to the specified destination directory".




So denkt man im Vertrauen auf die Meldung das "Dome Update Setup was completed successfully."

Wieso hier die Software einen  "Dome" adressiert, ist allerdings auch unklar, den die Sype Pro hat mit einem "Dome" nichts zu tun, was ein anderes Produkt der Firma ist.

Im nächsten Schritt ruft man

update.exe

auf. Das Programm hat den Namen Update Programm V 1.34 (DOME)  in der oberen Leiste und trägt als Schnittstelle COM 21 mit einer Übertragungsrate von 57600 automatisch ein.




In diesem Programm klickt man den Schaltknopf [Open a  Data File] an und lädt die entpackte Datei [20180701_EU_SATINFO.idt].

Das Update Programm übernimmt die Daten aus der geladenen Datei und füllt die Werte in die Felder ein, wie das Bild zeigt. Das Programm kennzeichnet mit einem Klick auf ASTRA 1 diesen Satelliten in roter Schrift.


HIER GEHT'S NICHT MEHR WEITER!


Jetzt kommt der Knackpunkt beim Klick auf den Schaltknopf [CONNECT]!


Der Klick meldet den Fehler

INVALID PORT NUMBER



In unzähligen Stunden sind alle meine Versuche bislang gescheitert. Es ist nutzlos den Punkt [Scan Ports] zu klicken. Das UpDate-Programm findet nichts anderes, als was ohnehin eingetragen ist.

Ein Versuch von der Seite selfsat.com die Firmware Type C zu laden, scheiterte bei mir daran, dass die Dateierweiterung [bin] mir nicht weiter hilft.


Hilfe an et at erhardthomas.de oder per 0171 41 33 6 34.




Meine zweimal gekaufte Snipe PRO:

12.06.2014: Snipe Pro HD für 1599,- Euro + Montage 360,- Euro - verschrottet bei  REIMO 2018 und NEUKAUF am


29.09.2018 : Art-Nr. 48295 - anstelle von 1150,- Euro zum Sonderpreis incl. Montage für 700 Euro Snipe Pro mit AutoSkew, GPS

Werbung und Wirklichkeit der Firma REIMO für SNIPE PRO.




Dieses Bildschirmfoto dokumentiert die Werbung der Firma REIMO am 4. Mai 2019.

Automatisches Update der Transponderdaten per Satellit hält die Snipe PRO auf dem neuesten Stand.

Wie jetzt meine Erfahrungen mit der ersten Snipe Pro, die noch Hotbird fand, und jetzt mit der zweiten Snipe Pro, die noch ASTRA 2 findet, zeigen, kann die Antenne NICHT die

Transponderdaten per Satellit auf dem neuesten Stand

halten.

Der Verdacht liegt nahe, dass niemand in der Firma REIMO bei meiner ersten SNIPE PRO Antenne, die mein Service-Händler REIMO geschickt hatte, ein UPDATE auf neue Transponderdaten fertig brachte. REIMO schickte mir eine neue SNIPE PRO, der Händler schraubte sie in die vorhandene Halterung September 2018 auf das Dach, 977,50 Euro mit Preisnachlaß.

Nach nur sieben Monaten wieder das selbe Problem wie mit der ersten SNIPE PRO! Mittlerweile kommt mir die REIMO-Webseiten-Werbung für SNIPE PRO als CAR BEST wie ein Witz vor!






Update mit Windows 10




Mit einem PC und dem Betriebssystem Windows 10 klappt das Update. Bei meiner Auswahl von ASTRA 1 verlangte das Programm zusätzlich den Eintrag von einem "TP" - was immer das ist. Meine drei Haken bei TP1, TP2, TP3 hat das Programm akzeptiert und ...


... das "Update has been completed".

Doch mit dem Satelliten ASTRA 1 hat mich SNIPE PRO NICHT verbunden.

Vermutung: Die geladenen Satellitendaten sind veraltet:



Denn die mit dem Update-Prgramm geladene Datei 20180701_EU_SATINFO.idt stammt vom 02.07.2018. Doch meine SNIPE PRO fiel wohl anscheinend geänderter Transponder-Daten im April 2019 aus. Muß nicht auch die Datei mit den Tranponder-Daten neuer sein?


Besuch bei REIMO und Rücksprache mit dem Service-Manager Rüster




Wer das Bild genau betrachtet, findet mein Wohnmobil rechts unter der Kiefer. Nach einer Übernachtung auf dem Weg von Dortmund in Mörfelden beeindruckte mich das große Warenlager von Reimo. Der Service-Manager nahm sich einige Stunden Zeit, damit wir vielleicht doch gemeinsam die Update-Schwierigkeiten mit der SNIPE PRO regeln können. Auf dem Weg durch das Lager fiel mir ein durch Drahtgitter abgetrennter Bereich auf, in dem eine beachtliche Anzahl von etwa 10 bis 20 SNIPE-Antenne lagen. In der Werkstatt dann sah Herr Rüster zu, wie das Update auf den SNIPE PRO Controller mit dem PC funktionierte. Dass der dort zweimal in der Woche tätige Rentner hier mehr erreichen könnte, scheint mir ausgeschlossen.

Nachdem der PC den SNIPE PRO Controller B mit einem Update versehen hatte, tauschten wir in meinem WoMo den Controller aus, um damit ASTRA 1 suchen zu lassen. Wieder vergeblich.

Auf meiner Reise Richtung München rief Herr Rüster an, um mich von einer E-Mail mit neuen Update-Daten zu unterrichten.


Schon bei einer ersten Durchsicht der Dateien kam mir der Verdacht, dass sich diese nicht von denen unterscheiden würden, welche am Abend von der französischen Web-Site bei mir geladen, entpackt und getestet worden waren.



Um mir Gewißheit zu verschaffen, lief bei mir noch am Abend ein Test mit dieser Datei aus der E-Mail von Kylie, wieder genau das selbe Ergebniss, wie Herr Rüster schon am Morgen in meinem Wohnmobil gesehen hat:

Mittlerweile sind mir die Produkte der Firma SNIPE zuwider. Mein Wohnmobil-Experte wird nun diese SNIPE PRO abbauen und an Reimo schicken. Nach all den Mühen mit der SNIPE PRO, ZWEIMAL GEKAUFT; soll nun die Zusendung der versprochenen Mecatronic-Antenne schnell erfolgen, damit nicht wieder eine wochenlange Wartezeit bis zur neuen Lieferung wie im September 2018 entsteht.


Beide Dateien (Satelliten-Daten) sind identisch, die von der französischen I Do It-Seite und die Datei von Frau Kylie




Es ist schade, dass mir Herr Rüster nicht gleich einen Ersatz für die Snipe PRO mitgegeben hat, um mich nicht noch länger auf eine funktionsfähige SAT-Antenne warten zu lassen.




GENUG VON SNIPE




Hoffentlich geht es mit SR Mecatronic besser weiter! Jedenfalls verspricht  am Telefon (8.5.2019) die Leiterin des Einkaufs, die neue Antenne an meinen Experten zu schicken, der die Antennen wechselt.


Herr Riedel baut meine SNIPE Pro am 8. Mai 2019 ab und schickt sie Reimo zurück.


Aufbau Mecatronic Carbest Antenne 60 DUO 

 

Am 15. Mai baut Herr Riedel vom Campingservice die neue Antenne auf das Dach.

Dazu gehören zwei Bedienteile.


Die Webseite von Mecatronic versorgt die Nutzer mit einer vorzüglichen Bedienungsanleitung.







zurück

Keine Kommentare: